Ein Chirurgiemechaniker hält eine künstliche Hüftpfanne in der Hand. Foto: Kästle Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerk: Deißlinger Chirurgiemechaniker Tobias Murello freut sich über Spitzenstart ins Berufsleben

Chirurgiemechaniker Tobias Murello aus Deißlingen und Bootsbauer Matthäus Schwaderlapp aus Radolfzell schafften es beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks auch im bundesweiten Vergleich ganz nach oben.

Sie gehören zu den besten Nachwuchshandwerkern Deutschlands: Chirurgiemechaniker Tobias Murello aus Deißlingen und Bootsbauer Matthäus Schwaderlapp aus Radolfzell haben im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks unter dem Motto "Profis leisten was" (PLW) auch bundesweit überzeugt und sind ganz oben auf dem Siegertreppchen gelandet.

Am Wochenende wurden die ersten Bundessieger in Berlin geehrt. Die Festveranstaltung fand im Rahmen der zweiten "Europäischen Woche der Berufsbildung" statt, mit der die EU-Kommission auch in diesem Jahr die hohe Bedeutung der beruflichen Bildung unterstreicht.

Die EU-Kommissarin für Soziales und Beschäftigung, Marianne Thyssen, übermittelte per Videobotschaft ihre Glückwünsche an alle Siegerinnen und Sieger. Anne-Marie Descôtes, die französische Botschafterin in Deutschland, überreichte gemeinsam mit ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer den ersten Bundessiegern die von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier unterzeichneten Urkunden. Der Bundespräsident ist Schirmherr des Leistungswettbewerbs, an dem sich in diesem Jahr insgesamt rund 3000 Gesellen beteiligt hatten.

Über den Doppelsieg der Nachwuchshandwerker aus ihrem Bezirk freuten sich auch die Vertreter der Handwerkskammer Konstanz ganz besonders: "Dass wir in diesen beiden Gewerken die Bundessieger stellen, ist natürlich kein Zufall, sondern zeigt das spezielle Know-how in unserer Region: Hier liegen das Weltzentrum der Medizintechnik und das schönste Segelrevier nah beieinander. Und das Handwerk macht beides möglich", sagte Handwerkskammerpräsident Gotthard Reiner.

Matthäus Schwaderlapp hat sein Handwerk bei Bootsbauermeister Josef Martin in Radolfzell gelernt. Tobias Murello wurde bei der Karl Storz GmbH & Co. KG in Tuttlingen ausgebildet. Mit dem Erfolg im Leistungswettbewerb stünden den jungen Handwerkern jetzt alle Möglichkeiten offen, so Reiner: "Meistertitel, Führungskraft, Selbständigkeit – bei so einem Spitzenstart ins Berufsleben darf man gespannt sein, was noch kommt."