Die neu gewählte Vorstandschaft (von links): Tobias Bayer, Luzia Götte-Deutschle, Nathalie Mauerlechner, Joachim Hengstler, Simone Rimpp (Nachfolgerin von Vorstand Thomas Honer), Thomas Honer, Christian Renz, Christian Liebermann, Tamara Meidl, Dieter Schwer, Barbara Röhrle, Elmar Schmeh und Michael Schuler. Nicht mit auf dem Foto die Kassenrevisoren Gerhard Würthner und Robert Mauerlechner. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Kolpingsfamilie blickt heuer auf 70-jähriges Bestehen / Thomas Honer übergibt an Simone Rimpp

Deißlingen (shr). Einige Veränderungen gibt es in der Führungsriege der Kolpingsfamilie Deißlingen. Thomas Honer schied nach sechs Jahren als Vorsitzender aus. Honer hatte als Doppelspitze zusammen mit Christian Renz die Geschicke der Kolpingsfamilie geleitet. Nachdem Renz mit dem obligatorischen Gedicht die Mitglieder begrüßt hatte, dankte er Thomas Honer herzlich für dessen verdienstvolle Arbeit. Im Führungsduo habe man sich blind aufeinander verlassen können. "Es hat Spaß gemacht mit dir zusammen zu arbeiten, schade dass du aufhörst".

Auch den anderen Vorstandsmitgliedern, Beisitzern und Helfern dankte Renz für das erquickliche Schaffen. Die Nachfolge von Thomas Honer tritt Simone Rimpp an.

Dass in diesem Jahr die Deißlinger Kolpingsfamilie auf ihr 70-jähriges Bestehen zurückblicken kann, gibt auch Anlass zur Vorfreude auf 2024. Dann soll es beim "75-Jährigen" zünftige Jubiläumsfeierlichkeiten geben.

Wie viel Arbeit es im Vereinsjahr wieder zu bewältigen galt, wurde im Bericht von Schriftführer Christian Liebermann deutlich. Die Jugendarbeit sei viele Jahre ein besonderes Aushängschild gewesen, doch mittlerweile hätten die "Jungkolpingler" fast alle den 30. Geburtstag hinter sich. Hier gebe es Nachholbedarf bei der Entwicklung von Angeboten für junge Menschen in Deißlingen.

Kassier Joachim Hengstler informierte über einen Ausgabenüberschuss. Über das Spendenkonto indes habe man wieder einige Projekte unterstützen können. Dank der Abhaltung des beliebten Kijambo-Tags stünden heuer noch 2791 Euro für unterstützenswerte Zwecke zur Verfügung.

Schultes Ralf Ulbrich ewmpfahl die Entlastung des Vorstands und dankte auch den Helfern der Kolpingsfamilie für den Einsatz bei der Dorfputzete im vergangenen Jahr. Auch der Bürgermeister gab der Hoffnung Ausdruck, dass in den Kolpingsreihen bald wieder eine Nachwuchsgruppe verstärkt Leben zeigt.

Nach 25 Jahren gibt Elmar Schmeh das Amt des Präses auf. Bis zu seinem Ruhestand im August wird er jedoch noch kommissarisch agieren. In seinem Rückblick meinte Schmeh, dass es viele schöne Augenblicke gegeben habe, aber auch "Verletzungen und Wunden".

Christian Renz wurde in seinem Amt bestätigt und Simone Rimpp neu in die Doppelspitze gewählt. Für Thomas Müller fungiert Gerhard Würthner als Revisor zusammen mit Robert Mauerlechner. Schriftführer Christian Liebermann wurde im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden für die nächsten zwei Jahre Tobias Bayer, Luzia Götte-Deutschle, Nathalie Mauerlechner, Tamara Meidl, Barbara Röhrle, Michael Schuler und Dieter Schwer gewählt.