Drei Musikstudenten aus Trossingen bereiten den Senioren viel Freude.Foto: Seniorenresidenz Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorenresidenz: Große Freude bereitet

Deißlingen. Das etwas "andere Konzert" – oder: Wie kann man Bewohner einer Seniorenresidenz in Zeiten von Corona glücklich machen? Diese Frage stellten sich die Verantwortlichen der Seniorenresidenz Laurentius in Deißlingen. Die vergangenen Wochen waren für Bewohner einer Senioreneinrichtung eine ganz besonders traurige Zeit. Aufgrund der aktuellen Lage rund um Corona war es lange Zeit nicht möglich, Angehörige zu sehen, das kulturelle Geschehen war überall nur sehr begrenzt möglich.

Natürlich wird für Beschäftigung durch viele Alltagsbetreuer gesorgt, aber regelmäßige Klavier-Konzerte und Gottesdienste müssen bis dato noch ausfallen oder sind nur unter ganz besonderen Umständen zu ermöglichen.

Zur großen Freude der Senioren hatten drei Musikstudenten aus Trossingen die Idee, ein "Open-Air-Konzert" für die Bewohner zu geben. Die drei Musiker spielten selbstverständlich unentgeltlich und einfach nur, um den Senioren eine Freude zu bereiten.

Am Mittwoch war es soweit. Die drei jungen Musiker kamen morgens um 10 Uhr an und bauten ihre Notenständer auf der Terrasse der Seniorenresidenz auf. Einige Bewohner konnten, natürlich in vorgegebenem Abstand und unter Einhaltung jeglicher Hygienevorschriften, auf der Terrasse und auf dem Rasen Platz nehmen und genossen so 45 Minuten lang Hornklänge. Es war eine Freude zu sehen, wie die Herzen der Bewohner aufgingen und in den Gesichtern ein Lächeln aufleuchtete.