Gülle aus Holland auf Deißlinger Äckern? Diese Beobachtung wurde im deißlinger Rat vorgebracht. Foto: Pleul Foto: Schwarzwälder Bote

Aufreger: Bruno Bantle macht Beobachtung / Verwaltung prüft

Deißlingen (shr). Bruno Bantle brachte in der Frageviertelstunde des Gemeinderats ein Thema vor, die "zum Himmel stinkt". Gülle und der Gülletourismus sei auch in Deißlingen angekommen. So habe Bantle beobachtet, wie Tanklastzüge mit "auswärtigen Kennzeichen" Gülle auf Deißlinger Äcker ausgebracht haben.

Bantle wollte wissen, ob das bei der Verwaltung bekannt sei. Bürgermeister Ralf Ulbrich meinte daraufhin, dass der Gülletourismus bekannt sei. Allerdings nicht, dass eventuell die Äcker in Deißlingen mit Dünger aus Holland bearbeitet werden. Für Heinz Schleicher (DUL) ist die Güllegeschichte grenzwertig. Bernd Angst (SPD) meinte, dass das Thema durchaus wert sei, von der Gemeinde aufzuarbeiten. Zunächst solle geklärt werden, ob diese Tanklastzüge überhaupt zulässig sind. Er befürchte, dass durch die Ausbringung von Gülle der Nitratwert im Grundwasser stark ansteige.