Treue Sängerinnen des Deißlinger Kirchenchors werden geehrt: Ludger Bernhardt (von links), Saskia Ulbrich, Dani Bernhard, Margrita Birke, Koni Frank, Ute Niemic und Pfarrer Edwin Stier Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor: Auszeichnungen im Rahmen der Feier für die "Heilige Cäcilia" in Deißlingen

Die "Heilige Cäcilia" gilt als Patronin der Kirchenmusik. Mit einer Feier wird auch beim katholischen Kirchenchor in Deißlingen der Patronin gedacht, die im dritten Jahrhundert nach Christus in Rom gelebt hat. So auch wieder in diesem Jahr.

Deißlingen. Nach einem Gottesdienst zu Ehren Cäcilias waren die Kirchenchormitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern im katholischen Gemeindezentrum eingeladen. Nach dem Abendessen wurden der Tradition folgend Ehrungen für langjährige Sängerinnen vorgenommen. Üblich ist auch, dass Mitglieder des Chors eine Laudatio auf die zu Ehrenden vortragen. So ließ es sich Christina Pickhardt nicht nehmen, für Cornelia Frank die Festrede vorzutragen. Seit 15 Jahren singt "Conny" Frank im Kirchenchor. Ihr Wunschlied, dass der dann auch Chor vortrug, war "Dona nobis pacem" (Gib uns Frieden).

Ein Viertejahrhundert singt Ute Niemic im Chor. Maria Krohn und Anne Dongus förderten einiges über ihre Mitstreiterin Ute ans Tageslicht. So sei Ute Niemic begeisterte "Hobbygärtnerin und Handwerkerin", die auch einem guten Schnäpschen oder Likörchen nicht abgeneigt sei. Auch bei den "Capriolen" singt Ute Niemic mit.

Die Lobrede für Dani Bernhard, die ebenfalls seit 25 Jahren im Chor singt, übernahm Karin Schmeh. Wie nicht anders gewohnt, ließ Schmeh ein wahres Feuerwerk in Wort und Reim abbrennen.

Seit sage und schreibe 55 Jahren singt Margrita Birke im Chor. Zudem war sie lange Jahre Kassiererin. Sylvia Stahl und Barbara Schumpp setzen die Jubilarin ist rechte Licht.

Natürlich gratulierte die Vorsitzende des Chors, Saskia Ulbrich, den Jubilaren. Die Geehrten erhielten aus der Hand von Pfarrer und Präses Edwin Stier die Ehrenurkunde des Cacilien-Verbands und die Ehrenurkunde des Bischofs überreicht. Traditionell bekamen die Jubilare eine Torte überreicht. Dieses Mal waren es eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte, eine Himbeertorte und eine Schokotorte. Anschließend ließen sich die Sänger sich das Dessert schmecken.