Jahresausflug: Zwei Chöre genießen Schönheiten am Neckar

Deißlingen. Der gemeinsame Jahresausflug der aktiven Mitglieder der Chorformationen "Vox Tuselinga" und "Gemischter Chor" führte ins Herz des Schwabenlandes, Richtung Stuttgart.

Erste Station war ein reichhaltiges Frühstücksbuffet im Empfinger Hof in der Nähe von Horb. Gut gestärkt für die Aktivitäten des Tages, ging es weiter nach Bad Cannstatt zur Neckarschifffahrt. Nach kurzem Fußmarsch betrat die Sängerschar ein Schiff, um die Fahrt stromabwärts anzutreten.

Es war beeindruckend, wie viele steile Weinberge mit "Stäffele" im Stadtgebiet einer Großstadt noch bewirtschaftet werden und wie manche Uferstrecken einen recht ursprünglichen Charakter bewahrt haben. Gewendet zur Rückfahrt wurde nach Passieren der Schleuse bei Stuttgart-Hofen. In Strümpfelbach folgte eine ausgiebige Weinprobe in den Weinbergen. Der Inhaber des Winzerhofs verstand es, selbst den "Nicht-Weinkennern" Besonderheiten und Feinheiten der lokalen Weine zu vermitteln. Beeindruckend war, dass in diesem Weingut der Ausbau der einzelnen Lagen nicht in Stahltanks, sondern in kleineren Eichenholzfässern zum Erreichen einer typischen Geschmacksnote erfolgt. Die Abschlusseinkehr erfolgte im Brauhaus in Böblingen.