Einen vergnüglichen Abend erlebte die Kolpingsfamilie Deißlingen mit hochkarätigen Ehrungen und drei Neuaufnahmen. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Kolpingsfamilie: Bruno Riedlinger seit 65 Jahren Mitglied

Deißlingen (shr). Traditionell wurde der Kolping-Gedenktag von der Kolpingfamilie Deißlingen mit einem Gottesdienst in der Laurentius-Kirche begonnen. Im Anschluss wurde im katholischen Gemeindezentrum zu einem Abendessen eingeladen.

Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Doch nicht nur das gemütliche Beisammensein stand auf dem Programm. Seit jeher nimmt die Deißlinger Kolpingsfamilie diesen Tag zum Anlass, langjährige Mitglieder zu ehren. Ausgezeichnet für 40 Jahre Treue wurden Werner Rauser, Andreas Blust, Georg Kinzel und Klaus Mager. Leider, bedauerte Vorsitzender Christian Renz, konnte lediglich Werner Rauser die Ehrung entgegennehmen.

Auf 65 Vereinsjahre blickten Bruno Riedlinger und Felix Schuler zurück. Über den anwesenden Bruno Riedlinger sprach Wolfgang Köhler. Dabei kam allerlei Lustiges zu Tage. So, als er die Predigten des Pfarrers beim Frühschoppen zerpflückt habe. Für Riedlinger stand das Beisammensein und die Kameradschaft im Vordergrund, sagte Köhler. "Er war immer einer der Aktivsten." Bruno Riedlinger habe auch nie die Schwächsten der Gesellschaft vergessen. Hausbesuche oder Krankenbesuche gehörten bei ihm einfach dazu.

Diakon Elmar Schmeh meinte, dass Bruno Riedlinger ein Mann des klaren Wortes gewesen sei. Er nannte ein Beispiel: "1985 sind meine Frau Karin und ich wieder nach Deißlingen gezogen. Karin hat Interesse gezeigt, dem Kirchenchor beizutreten. Deshalb haben wir Bruno Riedlinger, den damaligen Kirchchorchef, eingeladen, um das zu besprechen. Damals haben wir noch geraucht, und das erste, was Riedlinger sah, war ein halbvoller Aschenbecher. Erst nach 20 Minuten Standpauke über das viele Rauchen sind wir auf das eigentliche Thema, den Kirchenchor, gestoßen."

Der Jubilar dankte den Laudatoren und meinte, dass es ganz wichtig gewesen sei und noch immer sei, dass die Gemeinschaft nicht zu kurz komme. Vor allem aber dankte Riedlinger seiner Frau Irmgard, die immer zu ihm gestanden habe.

Es ist schon einige Zeit her, dass es bei Kolpingsfamilie Deißlingen Neuaufnahmen gab. Nun war es wieder so weit: Drei junge Menschen wurden aufgenommen. Mit "Treu Kolping – Kolping Treu" gelobten Ines Vrbanec, Michael Stotz und Sebastian Bayer Treue zu Adolph Kolping und dessen Kerngedanken.

Traditionell trug Vorsitzender Christian Renz zum Schluss ein Gedicht vor. Dieses Mal eines von Loriot: "Advent".