Sommerliche Unterhaltung bot der Musikverein Lauffen unter der Leitung von Gerhard Cazzanelli (großes Bild). Dominik Schaumann (unten links) glänzte bei seinem Solo. Der Musikverein bot für jeden Geschmack etwas (unten rechts). Fotos: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Musikverein Lauffen begeistert wieder mit dem Sommerkonzert vor der Zehntscheuer

Von Raimund Fussnegger Deißlingen-Lauffen. Einen bunten Melodien-Strauß vom Marsch über Filmmusik bis zum Jazz und Pop präsentierte die Kapelle des Musikvereins Lauffen beim Sommerkonzert vor der malerischen Kulisse der Lauffener Zehntscheuer. Das Sommerkonzert vor der Zehntscheuer hat bereits Tradition, und so passte der Titel des Eröffnungs-Stücks "Feste Bahnen" bestens.

Mit dem Paso Doble "La Corona", einer typischen spanischen Musik, wurde dem frisch gekrönten König von Spanien Felipe gratuliert. Dominik Schaumann brillierte an der Posaune mit dem Solopart beim Stück "Brennende Herzen" von Elmar Eggerl.

Verschiedene musikalische Stile wie Rumba, Slow Valse und Rock, der jazzig swingend klingt, waren beim trefflich musikalisch dargebotenen Stück "Sternschnuppen" von Alfred Ahne zu hören.

Mit einem Swing-Medley "Golden Swing Time" mit den Stücken "Hello Dolly", "Mackie Messer" aus der Dreigroschenoper, dem Evergreen "Bei mir bist du schön" und "In dieser Straße wohnst du" aus "My Fair Lady" begeisterten die Musiker das Publikum und der Funke sprang schnell über. Die Besucher wippten eifrig mit.

Dass die Lauffener Musiker auch den Pop beherrschen, demonstrierten sie eindrucksvoll mit der Ballade "Heal the World" von Michael Jackson. Das Stück findet sich auf dem Album "Dangerous" und Michael Jackson sagte einmal zum Stück, jenes Stück sei das, auf das er am meisten stolz sei. In die Ära der Schwarz-Weiß-Filme zurückversetzt wurden die Besucher mit der Filmmusik aus den Miss-Marple-Filmen. Damals wurde die Filme noch von Hand gemacht, ebenso wie die Musik beim Sommerkonzert, so Dirigent Gerhard Cazzanelli, der auch gekonnt durchs Programm führte.

Beatles-Freunde kamen beim letzten Stück, dem Potpourri "The Best of the Beatles" mit den Stücken "Let it be", "Yesterday", "Obladi Oblada" und einigen mehr, voll auf ihre Kosten. Als Zugabe erklang der Marsch "Wien bleibt Wien", bei dem man den Musikern die Spielfreude richtig anmerkte. Das Publikum war begeistert und so gab es eine weitere Zugabe.