Die Macher des neuen Image-Films von Deißlingen (von links): Utz Esser (Kamera und Schnitt), Bürgermeister Ralf Ulbrich, Volker Basler (Filmmusik) und sein Sohn stehen vor ihrem gemeinsamen Werk.­ Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Ulbrich stellt offiziellen Imagefilm der Gemeinde vor / Ab sofort online zu sehen

Von Jasmin Cools

Deißlingen. Natur, Gewerbe, Familie – darum geht es in dem Imagefilm, der die Schokoladenseite der Gemeinde Deißlingen einfangen soll. Bei der offiziellen Präsentation des einjährigen Projektes waren auch die Gründerväter Utz Esser und Volker Basler dabei.

Sanfte Klavierklänge, die malerische Kulisse des Neckars, der unter einer Brücke hindurch fließt, und ein dynamisches Wasserrad, das die Massen unermüdlich umwälzt – so beginnt das Videoporträt Deißlingens. Sofort fällt auf, dass die Natur im Vordergrund steht, die Schwarzwald-Idylle mit Feldern, Wiesen und Wäldern. Dann wird der Zuschauer per beschleunigtem virtuellem Rundgang durch Deißlingen und Lauffen geführt. Dazu erklärt die Stimme von keinem anderen als Bürgermeister Ralf Ulbrich selbst, dass Deißlingen neben Beschaulichkeit auch eine große Dynamik aufweist.

Von den Themen der Infrastruktur, der mittelständischen Unternehmen und, vor allem, des legendären schwäbischen Tüftlergeistes geht es bildhaft in den familiären Bereich. Mit dem einführenden Satz "Deißlingen bietet Ihnen Zukunft" widmet der Film sich Betreuungsplätzen für Kinder, spielerischem Lernen, Freizeit- und Sportmöglichkeiten und der Vereinskultur. Auch der kulturelle Bereich kommt mit Bildern der Zehntscheuer und der traditionellen Fasnet nicht zu kurz. Zwischen den verschiedenen Themen werden immer wieder Naturimpressionen und Bilder von Häusern mit Gartenanlage eingespielt, die hohe Wohnqualität suggerieren.

Der Film soll zeigen, dass Tradition und Fortschritt, Bodenständigkeit und Dynamik kein Widerspruch sind, sondern in Deißlingen ineinander greifen.

Insgesamt 135 Sequenzen sind zu sehen. Die Idee des Imagefilms kam den Initiatoren vor etwa einem Jahr. Die Gemeinde sollte vor allem als Lebens- und Gewerberaum und mithilfe eines zeitgemäßen Mediums in den Fokus rücken. Dazu machte Utz Esser, der für Kamera und Schnitt zuständig war, zunächst eine Motivsammlung, um die er dann eine Geschichte bestehend aus den wichtigen Themen Gewerbe, Familie und Kultur baute. Mit viel Herzblut und Engagement machte er sich daraufhin mit Drohnen, diversen Kameras und technischen Tricks ans Werk. Das Fotografieren und Filmen ist seit langer Zeit ein Hobby des Maschinenbau-Spezialisten. Er habe einfach ein Auge für heimelige Ecken und sei vom Medium des Films an sich fasziniert, erklärt Esser.

So funktioniert auch das Konzept: Wunderbare Luftaufnahmen und versteckte Plätze gehören ebenso zur Gemeinde wie seine Wirtschaftskraft – er holt das Beste aus Deißlingen raus.

Es sei insgesamt hervorzuheben, so Bürgermeister Ulbrich, dass der Film ausschließlich in Deißlingen und mit über 100 Deißlinger "Mitwirkenden" produziert wurde. Seine Rolle als Sprecher, der seinen Text laut Esser bereits beim ersten Mal korrekt einsprach, hat er Musikus Volker Basler zu verdanken. Dieser hat ebenfalls viel Arbeit in seinen Part, die Filmmusik, gesteckt. So taucht, zum Beispiel, mehrere Male die Anfangsfanfare des Narrenmarsches auf. Der Imagefilm soll zukünftig gezielt als Werbemedium eingesetzt und zur Verfügung gestellt werden, nicht nur für Auswärtige, sondern auch für die Deißlinger Bürger. "Wir können ja auch stolz auf unsere Gemeinde sein. Deswegen auch der Slogan: Gemeinde Deißlingen – gern hier", sagt Ulbrich.u Ab sofort kann der etwa viereinhalb Minuten lange Imagefilm auf der Gemeinde-Homepage angesehen werden.