Die Absolventen des Sportabzeichens freuen sich über ihre erhaltene Auszeichnung. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Sportabzeichen in Deißlingen verliehen / Besonderer Dank an den dienstältesten Prüfer

Das Training für das Sportabzeichen hat sich gelohnt: Am Montag wurden in Deißlingen feierlich die Sportabzeichen verliehen.

Deißlingen (shr). Petra Groß, Spartenleiterin Leichtathletik der SG Deißlingen, begrüßte dazu auch den Sportkreisreferenten Klaus Walter. Dieser bedauerte, dass die Deißlinger Grundschüler in diesem Jahr nicht mit von der Partie waren. Das lag, so Petra Groß, daran, dass die Schule durch die Abbrucharbeiten und den Umzug an die Grenzen kam und so für das Sportabzeichen keine Kapazitäten blieben. Man werde aber sicher in diesem Jahr wieder dabei sein. Walter lobte auch die Deißlinger Macher Petra Groß, Christine Köhne und Robert Grimm für ihr Engagement.

Für Robert Grimm hatte er auch ein Geschenk mitgebracht, denn er ist mit 87 Jahren der dienstälteste Sportabzeichen-Prüfer im Landkreis. Klaus Walter macht fast jedes Jahr eine Fortbildungsveranstaltung für die Prüfer im Kreis. Zum Teil seien das nur minimale Unterschiede, in manchen Disziplinen seien die Unterschiede aber gravierend – leider nicht immer zum Vorteil der Absolventen.

Die Jungs und Männer von 14 bis 35 Jahren können sich in diesem Jahr über eine deutliche Vereinfachung der Langstrecke (800 und 3000 Meter) freuen. Bei den Frauen von 18 bis 54 sei gerade das Gegenteil der Fall. Sie müssen beim 3000 Meter Lauf noch mehr Gas geben. Das Seilspringen von 18 bis 29 mit dem Doppeldurchschlag ist für alle einfacher geworden. Dafür hat sich der Anspruch im Seilspringen von 40 bis 49 verdoppelt. Neu ist auch, dass die ältere Generation ab 75 beim Sprint jetzt wieder, wie früher, die 50 Meter laufen muss und nicht nur 30 Meter.

In der Gesamtgemeinde haben insgesamt 31 Erwachsene und 30 Jugendliche das Sportabzeichen erfolgreich absolviert. Dabei gab es auch wieder Neuzugänge. "Dies freut uns immer besonders", so Petra Groß. Auch vier Familien, die mit mindestens drei Personen aus zwei Generationen die Prüfung bestanden haben, dürfen sich über ein Abzeichen freuen. Das Training und die Abnahme des Sportabzeichens habe wieder viel Spaß gemacht. "Wir hoffen wir sehen euch alle im Sommer wieder und vielleicht kann der ein oder andere noch jemand zum Mitmachen animieren", meint Petra Groß. Infos über den Trainingsbeginn gibt es über eine WhatsApp-Gruppe. Wer aufgenommen werden möchte, soll sich bei Petra Groß melden. Ein schönes Erlebnis sei auch das Sportfest auf dem Sulgen gewesen, erinnerte sie. Dabei konnten Menschen mit und ohne Behinderung das Sportabzeichen gemeinsam ablegen und alle hatten viel Spaß.

1. Prüfung in Silber: Cindy Krischel, 1. Prüfung in Gold: Monika Leibold Alexander Peters, 2.Prüfung in Gold: Carola Röhrle, 3.Prüfung in Gold: Sylvia Bender, Lucia Miller, Michael Maier-Bender, Klaus Zimmer, 4. Prüfung in Gold: Brigitte Ritter-Schaumann, 5. Prüfung in Gold: Claudia Prim, Janina Groß, Katja Amann, Bernd Allgaier,, 7.Prüfung in Gold: Armin Schaumann, Harald Bucher, 8. Prüfung in Gold: Daniela Bucher, Annemarie Mauerlechner, Alfred Merkle, 9. Prüfung in Gold: Maria Schelling-Keßler, Jan-David Groß, 10. Prüfung in Gold: Iris Fischinger, 11. Prüfung in Gold: Manuel Groß, 13. Prüfung in Gold: Doris Miller, Nicole Bantle, Prüfung in Gold: Erich Krauß Werner Sinner, Petra Groß Joachim Weißer Kurt Groß, Robert Grimm, Prüfung in Silber: Rudolf Hock

Jugendliche:

1.Prüfung in Bronze: Joel Ulmschneider, 1. Prüfung in Silber: Svedi Eken, 1. Prüfung in Gold: Sarah Ulmschneider, Leni Otto, Mira Otto, Svea Müller, Giulia Reiche, 2. Prüfung in Gold: Lena Musa, Tijana Petrovic, Nico Prim, 3.Prüfung in Gold: Pia Lissy, Moritz Bantle, 4.Prüfung in Silber: Jonas Bantle, 4. Prüfung in Gold: Julia Dilger, Lisa Mädel, Diana Tichonenko, 5.Prüfung in Gold: Linn Kammerer, Marcus Amann, 6. Prüfung in Gold: Annalena Günther, Hannes Tedesco, Dario Prim, 7. Prüfung Gold: Juliana Amann, Jasmin Schneider, 8. Prüfung Gold: Sarah Ganter, Manuel Hengstler, Luca Egger, 9. Prüfung Gold: Fabian Buttke, 10. Prüfung Gold: Jannik Buttke.

Familienabzeichen:

Familie Prim mit drei Angehörigen zum 2. Mal, Familie Bantle mit drei Angehörigen zum 3. Mal, Familie Amann mit drei Angehörigen zum 5. Mal, Familie Groß mit fünf Angehörigen zum 15. Mal

Grundschule Lauffen

45 Schüler haben das Sportabzeichen absolviert.