Weihnachtlich glänzt das Hauptorchester mit dem Jugendorchester Quetschkomödle (großes Foto), die Jüngsten die Klangstraße und das Hauptorchester (unten rechts) unterhalten das Publikum gleichermaßen. Fotos: U. Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Adventszauber: Kostprobe des Könnens

Deißlingen-Lauffen (uf). Der Nachwuchs stand im Mittelpunkt beim musikalischen Adventszauber, dem Adventskonzert des Harmonikavereins Lauffen am Sonntagmittag in der Sport- und Festhalle Lauffen. Man merkte den jungen Musikern die Freude am musizieren an.

Eröffnet wurde der Nachmittag mit den Jüngsten des Harmonikavereins, die Kinder der "Klangstraße". Im Nu eroberten sie die Herzen des Publikums, in dem sie unter der Leitung von Saskia Buschle zeigten, was sie gelernt hatten. In der Klangstraße können Kinder ab drei bis vier Jahren erste Erfahrungen im Notenlesen und mit Instrumenten sammeln.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war das Vorspiel der Schüler der Musikschule des Harmonikavereins. Dabei zeigten die jungen Musiker mit Melodika, Keyboard und Akkordeon in Einzel- und Gruppenauftritten Kostproben ihres Könnens. Es war für einige junge Musiker das erste öffentliche Vorspiel. Das Publikum war begeistert und spendete kräftig Beifall. Der Harmonikaverein bietet Kindern ab vier Jahren Unterricht mit der Melodika und dem Akkordeon an. Renate Riedlinger führte locker durchs Programm und nahm den jungen Nachwuchskünstlern die größte Nervosität.

Quetschkomödle und Hauptorchester entführen nach Irland

Das Hauptorchester begeisterte das Publikum mit "Burn it down" von der Gruppe Linkin Park sowie "Rocking Affair" auch bekannt von der SWR 1 Hitparade.

Den Schlusspunkt des Adventszaubers setzte das Hauptorchester zusammen mit dem Quetschkomödle. Begonnen wurde mit Melodien aus Irland, gefolgt von dem bekannten Stück "Nessaja" von Peter Maffay aus dem Musical Tabaluga. Dann ging es mit einem Medley mit bekannten Weihnachtsliedern weiter. Traditionell endete das Konzert mit dem gemeinsamen Schlusslied "Leise rieselt der Schnee", bei dem alle mitsangen.