Erinnerungsfoto an die Hauptversammlung 2018 (von links): Steffen Schlenker, Vorstandsmitglied, Peter Emminger, Florian Moosmann, Vorstandssprecher Christoph Groß und Aufsichtsratsvorsitzender Joachim Hengstler. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Kleines Institut braucht sich vor Großen nicht zu verstecken –­ im Gegenteil

Deißlingen (shr). Weiter gut im Wind: Bei der Generalversammlung in der Sport- und Festhalle Lauffen vermeldete die Volksbank Deißlingen ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017. Die Mitglieder werden mit einer Dividende von 2,75 Prozent sowie einem Bonus von einem Prozent am Erfolg beteiligt. Joachim Hengstler, Vorsitzender des Aufsichtsrates, freute sich über die vollbesetzte Halle: "Das zeigt Ihre Verbundenheit mit unserer Volksbank." Zahlreiche Vorstandsmitglieder benachbarter Volks- und Raiffeisenbanken sowie Landrat Wolf-Rüdiger Michel waren ebenfalls gekommen.

Hengstler betonte das besondere Vertrauensverhältnis der Bank zu ihren Mitgliedern und Kunden. Als Genossenschaft sei man ausschließlich ihnen, "der genossenschaftlichen Familie", verpflichtet. Dies sei die Grundlage des Geschäftsmodells und wichtiger Erfolgsfaktor für die Zukunft. "Die Familie" ist auch im vergangenen Geschäftsjahr gewachsen: 3312 Mitglieder (+117) haben 12 716 Anteile (+504) gezeichnet. Die Wertschöpfung vor Ort bezifferte Vorstandssprecher Christoph Groß auf 2,641 Millionen Euro. Neben den Aufwendungen für Gehälter in Höhe von 2,256 Millionen Euro fließen in diese Summe 240 000 Euro Gewerbesteuer, 116 000 Euro Dividende und 30 000 Euro an Spenden ein.

Der Slogan "Angenehm anders" soll auch ausdrücken, dass man ganz nah am Kunden sei mit flachen Hierarchien, kurzen Wegen, schnellen Entscheidungen und hoher Beratungskompetenz, sagt Groß mit Blick auf "die gute Zukunftsperspektive der Volksbank Deisslingen".

Vorstandsmitglied Steffen Schlenker erklärte die Jahresrechnung und beantragte die Zustimmung zur Gewinnverwendung. Die Mitglieder zeigten ihre Zufriedenheit auch mit einstimmigen Beschlüssen zu den Vorschlägen von Aufsichtsrat und Vorstand. Mit 61 Millionen Euro neuen Kreditvergaben im vergangenen Jahr wurde für die wirtschaftliche Entwicklung von Privat- und Geschäftskunden in der Region ein wesentlicher Beitrag geleistet.

Bürgermeister Ralf Ulbrich zeigt sich ebenfalls stolz, "dass die größte Personenvereinigung in unserer Gemeinde so erfolgreich ist." Die Volksbank Deisslingen sei auch mit ihrem gesellschaftlichen Engagement eine wichtige Triebfeder in der Gemeinde. Zum guten Schluss der sehr harmonischen Zusammenkunft war eine hochkarätige Ehrung angesagt: Peter Emminger, 25 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat, erhielt die silberne Ehrennadel des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurde das Mandat von Florian Moosmann einstimmig verlängert.