Das Inklusionsprojekt im Gasthaus Bären (Bild) wird aufgegeben. Foto: Meene Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Pro Job gGmbH beendet Inklusionsprojekt / Telefonnummer für Gutschein

Die Corona-Pandemie bremst das Inklusionsprojekt der Pro Job gGmbH im Gasthaus Bären in Deißlingen aus.

Deißlingen. Wie am Freitag mitgeteilt wurde, müsse aufgrund der aktuellen Pandemielage das geplante Inklusionsprojekt zur nachhaltigen Etablierung geeigneter Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung im Gasthaus Bären endgültig aufgeben werden. Der Pachtvertrag laufe Ende Dezember aus.

Die Verantwortlichen hätten sich diese Entscheidung nach reiflicher Überlegung und Abwägung nicht leicht gemacht, so der Geschäftsführer der Pro Job gGmbH, Tamer Öteles. Bis zuletzt habe man gehofft, das Projekt fortführen zu können. Von Seiten der Geschäftsleitung und den Kooperationspartnern werde dieser Schritt daher außerordentlich bedauert.

Nachdem der "Bären" Anfang des Jahres aus personellen Gründen schließen musste, war die Wiedereröffnung an und für sich im Frühjahr geplant, musste aber pandemiebedingt in die zweite Jahreshälfte verschoben werden.

Michael Sauter, kaufmännischer Geschäftsführer der Pro Job gGmbH, erläutert: "Die außerordentlichen Herausforderungen, die ein Inklusionsprojekt im Berufsfeld der Gastronomie stellt, hätten wir angesichts der Corona-Pandemie einfach nicht mehr stemmen können. Wir hatten bereits für den Start im Sommer 2019 eine beträchtliche Summe in das Projekt investiert, müssen nun aber vor dem Hintergrund der aktuellen Lage davon ausgehen, dass eine sinnvolle und sichere Umsetzung mit der vorgesehenen Zielgruppe auf absehbare Zeit nicht möglich sein wird."

Geschäftsführerkollege Tamer Öteles betont jedoch, dass er das Projekt nur äußerst ungern aufgebe; er glaube nach wie vor an das Konzept des Gasthauses Bären in Verbindung mit einem Inklusionsprojekt.

Öteles bedankt sich bei den Deißlinger Bürgern, den zahlreichen Gästen, Bürgermeister Ralf Ulbrich und dem Eigentümer des "Bären" für das in Vergangenheit entgegengebrachte Vertrauen und die sehr gute Kooperation und bittet um Verständnis für diese Entscheidung.

Er hoffe, dass bald wieder ein neuer Pächter für den "Bären" gefunden werden könne. Ebenso hoffe er, dass auch künftig der traditionelle Wurstsalat auf der Speisekarte des "Bären" zu finden sein werde.

Alle Gäste, die einen noch nicht eingelösten Gutschein besitzen, könnten sich unter Telefon 0741/94 25 80 an die Pro Job gGmbH wenden und sich den entsprechenden Betrag erstatten lassen.