Die Auffüllungsfläche hinter dem Wall im Bereich Primholz Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Steinbruch: Auf 13,5 Hektar Platz für 350 000 Kubikmeter Material / Gemeinde verdient sogar

Die Auffüllung des Gewanns Primholz mit Material der Baumaßnahme Stuttgart 21 war bereits in der Dezembersitzung Thema im Ortschaftsrat Lauffen. Nun wurde ein Modell zur Auffüllung durch die Firma Baulog vorgestellt.

Deißlingen-Lauffen. Mit einer Geländeneigung von bis zu 5:1 soll nun aufgefüllt werden. Die Fläche, die aufgefüllt werden soll, liegt im Gewann Primholz hinter dem Sportgelände Lerchenbühl, am Weg Richtung Neufra. Es hat eine Fläche von 13,56 Hektar und Platz für rund 350 000 Kubikmeter Material von Stuttgart 21.

Die Firma Knauf muss im Gewann Primholz in den kommenden Monaten eine Baustraße erstellen, die ein Verbindungsweg zerschneidet, deshalb muss eine Brücke erstellt werden, um die Verbindungsstraße zu überqueren. Das bereits aufgefüllte Gelände liegt bei 606 Höhenmeter, die Höhe des nicht aufgefüllten Geländes beträgt 602 Meter.

Um nicht unnötigerweise eine Straßenüberquerung zu schaffen, die auf einer Seite mit vier Höhenmetern durch Treppen oder ähnliches ausgeglichen werden müsste und somit für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Behinderung, aber auch Personen mit Kinderwagen, eine unnötige Hürde darstellt, soll nun das restliche Gelände ebenfalls aufgefüllt werden. Allerdings leicht ansteigend, damit der bestehende Weg am Wald nach der Verfüllung nicht in einem großen Tal verläuft.

Zwei Vorteile im Blick

Für die Auffüllung stellte die Firma Baulog ein Modell vor. Ortsvorsteher Karl Heinz Maier sieht zwei Vorteile in einer Verfüllung: Erstens hätte er vor Jahren nicht geglaubt, dass der Gipsbruch der Firma Knauf so schnell verfüllt wird, und wenn man zweitens dafür auch noch einen Obolus erhält, sei dies auch nicht schlecht.

Mit einer Enthaltung wurde der Verfüllung einstimmig nach dem vorgelegten Modell mit einer Böschungsneigung von 5:1 zugestimmt, wobei bei der endgültigen Modellierung des Geländes die Beteiligten noch einmal miteinander in Kontakt treten wollen.