Öfters dunkel bleibt es zur Zeit unter anderem in der Zollernstraße in Wittershausen. Foto: Kopf

Seit Wochen ist die Straßenbeleuchtung in einem großen Gebiet in Wittershausen kaputt, betroffen sind unter anderem die Zollern- und Albstraße. Gerade jetzt, wenn es wieder früher dunkler wird, ist es eine gefährliche Situation, findet eine Leserin, die uns das Problem meldet. Sie berichtet, dass sie abends nur noch mit Taschenlampe das Haus verlässt.

Vöhringen/ -Wittershausen - "Der Fehler ist seit einiger Zeit bekannt", bestätigt Bürgermeister Stefan Hammer. Und betont, dass auch an der Problemlösung bereits seit einiger Zeit gearbeitet werde. "Aber es ist ein kompliziertes Problem, das sich nicht mit einem ›einfachen Schalterklick‹ lösen lässt", erklärt er.

Laut Hammer handelt es sich um einen sogenannten Kabelfehler. "Das heißt, es gibt einen Schaden im Kabelnetz, das im entsprechenden Ortsbereich die Straßenbeleuchtung mit Strom versorgt. Mittlerweile tritt der Ausfall dauerhaft auf, anfangs nur nach Feuchtigkeit", führt er weiter aus.

Man gehe derzeit von einer schadhaften unterirdischen Kabelisolierung oder Steckverbindung aus. "Die genaue Lage der Schadstelle muss lokalisiert werden, was nicht einfach ist, da man schlecht im ganzen betroffenen Gebiet entlang aller Straßenzüge sämtliche Kabelstränge freilegen, sprich die Gehwege aufgraben kann", erläutert er die Hintergründe.

Ähnliches Problem im Gewerbegebiet "Ziegelhütte"

Diese Fehlersuche könne nur von einem Elektriker mit entsprechendem Messgerät bewerkstelligt werden. Da die Gemeinde über keinen eigenen Elektriker verfüge, sei sie auf die Zuziehung eines externen Elektrikers angewiesen.

Der von der Gemeinde beauftragte Elektriker sei bereits mehrfach in der Fehlersuche tätig gewesen, habe den Fehler aber leider bisher nicht lokalisieren können, bedauert Hammer. "Die derzeit allgemein bekannte überbordende Auftragslage im Baugewerbe und die Urlaubszeit tragen erschwerend dazu bei, dass der Elektriker die Fehlersuche immer wieder unterbrechen muss. Es ist daher leider schwierig eine Prognose zu geben, wann die Schadstelle gefunden und behoben werden kann", so Hammer.

Er hebt hervor, die Gemeindeverwaltung verstehe die Sorgen der Anwohner in puncto Sicherheit gut. "Dies nimmt die Gemeinde sehr ernst. Wir bedauern daher sehr, dass die Fehlersuche so langwierig und bisher leider nicht erfolgreich ist."

Hammer weist darauf hin, dass ein ähnliches Problem derzeit auch im Gewerbegebiet "Ziegelhütte" in Vöhringen besteht. "Auch dies ist bekannt und an der Problemlösung wird ebenfalls bereits gearbeitet", versichert er.