Seit bald drei Jahren ist die mögliche Ansiedlung von Decathlon im Schwarzwald-Baar-Center ein Thema. Das Sportartikel-Unternehmen zeigt auch weiterhin Interesse am Standort, hat sich nun aber eine Deadline gesetzt.
Kommen sie? Kommen sie nicht? Die Spekulationen zum namhaften französischen Sportartikelhersteller Decathlon treiben teilweise seltsame Blüten. Erst Ende des Jahres wurden Gerüchte laut, das Schwarzwald-Baar-Center sei keine Option mehr als Standort in Villingen-Schwenningen. Das ist aber faktisch falsch.
Im jüngsten Gespräch mit unserer Redaktion betonte Louisa Weik als neue Managerin des Schwarzwald-Baar-Centers, dass weiterhin Verhandlungen laufen. Eine finale Entscheidung sei noch nicht getroffen, man könne aber weiterhin hoffen, erklärte die 26-Jährige.
Potenzielle Standorte überprüft
Das bestätigt auch Decathlon nach einer jüngsten Anfrage. Pressesprecherin Nora Lühne betont dabei fast schon gebetsmühlenartig, dass Villingen-Schwenningen „für Decathlon weiterhin als sehr interessanter Standort für eine mögliche Filialeröffnung“ gilt.
Und auch das Schwarzwald-Baar-Center ist – entgegen anders lautender Informationen – noch immer im Rennen. Lühne: „Unser Expansionsteam prüft daher recht konkret potenzielle Standorte in der Region, auch eine Ansiedlung im Schwarzwald-Baar-Center ist weiterhin eine Möglichkeit.“ Diese Möglichkeit wird gar seit 2021 geprüft. Damals erklärte das Unternehmen auf Anfrage unserer Redaktion, dass die Real-Fläche in den Blick genommen wurde.
Entscheidung bis zum Sommer
Doch die Entscheidungsträger haben sich mittlerweile eine Deadline gesetzt. So erklärt die Sprecherin: Sofern sich ein geeigneter Standort herauskristallisiert, welcher „bestmöglich zu unseren internen Standortkriterien passt“, sollte es bis zum Sommer 2024 eine Entscheidung geben. „Andernfalls müssen wir weiter nach einem geeigneten Objekt suchen“, macht Lühne deutlich. Zwischen den Zeilen lässt sich dabei lesen, dass das Center dann wohl keine Option mehr wäre.
An einem ähnlichen Punkt war Decathlon bereits im Jahr 2015. Damals zeigte das Unternehmen Interesse am Bad Dürrheimer Gewerbegebiet. Zwar gab es das Okay des Gemeinderats, aber mit dem Eigentümer des dortigen E-Centers hatte es keine Einigung gegeben, in der Folge geriet VS und schließlich das Center konkret in den Blick.
Stadt befürwortet Ansiedlung
Auf eine Neueröffnung in VS hofft derweil auch die Stadtverwaltung. Dies erklärt Madlen Falke, Pressesprecherin der Stadtverwaltung, auf Nachfrage: „VS ist ein starker Handelsstandort und Decathlon ist ein Unternehmen, welches wir sehr gerne hier bei uns sehen möchten!“
Die Verwaltung macht derweil deutlich, dass Neueröffnungen an entsprechende städtische Vorgaben mit Blick auf das Einzelhandelskonzept geknüpft sind. Dabei geht es auch um das innenstadtrelevante Sortiment, welches unter anderem Beschränkungen für Händler in Gewerbegebieten vorsieht.
Laut der Stadtverwaltung hänge es demnach mit der Ladenflächengröße und der Sortimentszusammenstellung zusammen, ob sich ein Händler im Schwarzwald-Baar-Center ansiedeln kann. Falke betont in diesem Zusammenhang: „Eine Ansiedlung wollen wir grundsätzlich mit all unseren Möglichkeiten unterstützen und fördern!“
Decathlon im Wandel
Markenidentität
Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, ändert Decathlon derzeit seine Außendarstellung. Zukünftig wird es ein Markensymbol geben, die Farbe Blau soll weiter im Fokus stehen.
Eigenmarken
Der Hersteller möchte die Zahl der Eigenmarken deutlich reduzieren. Zukünftig soll es neun spezialisierte Bereiche sowie vier Experten-Marken geben. In diesem Zuge soll auch ein Nachhaltigkeitskonzept umgesetzt werden.
Filialen
Auch der stationäre Auftritt wird überarbeitet. In den kommenden Monaten werden eigenen Angaben zufolge mehr als 1700 Geschäfte auf der ganzen Welt mit einer neuen Einrichtung ausgestattet, die den Kunden eine intuitive Navigation, eine bessere Sichtbarkeit der Produkte, ansprechende physische und digitale Displays sowie eine ästhetisch ansprechende Atmosphäre bieten soll. In Deutschland wird laut Decathlon die erste Filiale mit der neuen Gestaltung Anfang Mai in Böblingen eröffnet.