Mohamed Sankoh (rechts) debütierte für den VfB Stuttgart in der Bundesliga bei RB Leipzig. Foto: Pressefoto Baumann/Cathrin Müller

Mohamed Sankoh hat am 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen RB Leipzig sein Pflichtspieldebüt für den VfB Stuttgart gegeben. Damit ist er einer der jüngsten Debütanten der Schwaben – und im Ligavergleich der aktuellen Saison.

Stuttgart - Die Liste der jüngsten Pflichtspiel-Debütanten für die erste Mannschaft, sie liest sich so illuster wie lang. Wir haben uns daher auf die zwölf jüngsten Spieler beschränkt, die je mit dem Brustring-Trikot für die Profis debütierten – ob im DFB-Pokal oder in der ersten Bundesliga.

Lesen Sie hier: Unser VfB-Transferticker

Seit diesem Sonntag ist mit Mohamed Sankoh ein weiterer Nachwuchsspieler dazugekommen. Er ist der viertjüngste Debütant der VfB-Historie – und der drittjüngste der bisherigen Bundesliga-Runde. Lediglich Jude Bellingham (17 Jahre, zwei Monate, 21 Tage) und Youssoufa Moukoko (16 Jahre, ein Tag) waren bisher jünger, beide spielen für Borussia Dortmund. Moukokos Debüt war nur möglich geworden, da die DFL das Mindestalter, mit dem man in der Liga debütieren darf, auf 16 Jahre herabsetzte.

Jetzt abonnieren: Unser MeinVfB+ Abo

Mohamed Sankoh ist bereits der dritte Spieler in der laufenden Saison, der es in die „Top zwölf“ der VfB-Küken in der Bundesliga geschafft hat. Zuvor gelang dies schon Momo Cissé und Lilian Egloff – wobei Egloff sein Profidebüt sogar schon früher gab, nämlich im DFB-Pokal im Februar 2020.

Knapp nicht in die Übersicht schafften es Tanguy Coulibaly (19 Jahre, sieben Monate, acht Tage – Hinrunde gegen den 1. FSV Mainz 05) und Naouirou Ahamada (18 Jahre, zehn Monate, acht Tage – Rückrunde gegen Bayer Leverkusen), die ebenfalls ihre Bundesliga-Debüts in dieser Saison feierten. Das gilt auch für Roberto Massimo (19 Jahre, elf Monate, sieben Tage), Mateo Klimowicz (20 Jahre, zwei Monate, 13 Tage) sowie Silas Wamangituka (20 Jahre, elf Monate, 13 Tage). Auch sie sind hier nicht aufgeführt.

In unserer Bildergalerie präsentieren wir die Liste der jüngsten Pflichtspiel-Debütanten des VfB Stuttgart. Klicken Sie sich durch!

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: