Das Ölschiefer-Abbaufeld West in Dautmergen wird nun rekultiviert. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ja zu Abschlussbetriebsplan

Dautmergen. In der jüngsten Sitzung des Dautmerger Gemeinderats hat Andreas Junginger von der Firma Holcim den Abschlussbetriebsplan für das "Ölschiefer-Westfeld" auf Gemarkung Dautmergen vorgestellt.

Der Gemeinderat nahm die Planungen zustimmend zur Kenntnis. Angeregt wurden verschiedene Änderungen zum künftigen Verlauf des Wegenetzes mit entsprechendem Ausbaustandard und Wegebreite sowie bei der Rekultivierung.

Im Hinblick auf die vorgestellte Flächenbilanz mit einem Gesamtumfang von rund 50 Hektar, davon 38 Hektar Ackerfläche, bat der Gemeinderat eindringlich darum, dass die Gemeinde bei der späteren Flächenvergabe unbedingt mit einbezogen werden müsse.

Nach dem vorläufigen Zeitplan von Holcim dürfte die Maßnahme auf dem "Westfeld" Ende 2022 abgeschlossen sein.