Kommunales: "Dautmergen steht gut da"

Dautmergen. Bürgermeister Hans-Joachim Lippus hat in der Sitzung des Gemeinderats das Prüfungsergebnis der Jahresrechnungen 2008 bis 2018 bekannt gegeben. Geprüft wurden die Rechtmäßigkeit des Handelns der Verwaltung, die Haushaltsführung sowie die Grundsätze der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit.

Lippus stellte den mehrseitigen Prüfbericht vor mit dem Hinweis, dass die Gemeinde zu mehreren Prüfbemerkungen Stellung zu beziehen habe. Einige Bemerkungen seien durch die Verwaltung bereits erledigt worden.

Das Landratsamt stellte fest, dass die Haushaltsführung Dautmergens stets an den Grundsätzen der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit ausgerichtet war und die gesetzlichen Vorgaben im Handeln der Gemeinde im Wesentlichen beachtet wurden

Im Prüfungszeitraum sei die Pro-Kopf-Verschuldung von 1555 auf 313 Euro reduziert worden. Ebenso werde der Gemeinde eine sehr gute Infrastruktur bescheinigt mit einem guten Aufgabenerledigungsstand.

Im Prüfungszeitraum stehen den Investitionen von 2,4 Millionen Euro rund 1,2 Millionen Euro als Finanzierungsmittel, insbesondere Landeszuschüsse, zur Verfügung. Während des Prüfzeitraums wurde der Gemeinde eine stetige Liquidität bescheinigt. Der Gemeinderat nahm den Inhalt des Prüfberichts sowie die aufgezeigten Stellungnahmen zu den Prüfbemerkungen zur Kenntnis.