Kommunales: Jahresrechnung festgestellt

Dautmergen (bv). Zufrieden mit der Jahresrechnung 2017 der Gemeinde Dautmergen zeigen sich Bürgermeister Hans Joachim Lippus und die Gemeinderäte.

Wie die Geschäftsführerin des Gemeindeverwaltungsverbands, Jennifer Armbruster, ausführte, habe die Zuführung an den Vermögenshaushalt 156 000 Euro betragen, geplant gewesen seien 15 000 Euro.

Weil auch zusätzliche Grundstückserlöse erzielt werden konnten, habe die geplante Entnahme aus der Rücklage entfallen können. Dieser seien 198 000 Euro zugeführt worden. Der Stand der Rücklage beträgt zum Ende des Berichtsjahrs 324 000 Euro. Parallel dazu sei der Schuldenstand von 175 500 Euro auf 140 000 Euro reduziert worden. Der Verwaltungshaushalt schloss mit 962 300 Euro und damit mit rund 74 000 Euro über dem Plansatz. Der Vermögenshaushalt hatte ein Volumen von 304 600 Euro. Die Rücklage sei vor allem durch den Verkauf von Bauplätzen "angesammelt" worden. Lippus wies darauf hin, dass man die Mittel brauche, weil mit der Erschließung des Baugebiets "Ob Gärten – Erweiterung" mit neun Plätzen, dem Hochwasserschutz und dem Breitbandausbau große Investitionen anstünden.

Mit einem Gewinn von 5500 Euro hat die Bilanz 2017 des Eigenbetriebs Energie- und Wasserversorung abgeschlossen. Die Schulden könnten durch die Einspeisevergütung der Fotovoltaikanlage auf dem Feuerwehrhaus getilgt werden.