Dauchinger Ferienkinder machen mit ihren Betreuerinnen von der katholischen Kirchengemeinde Bekanntschaft mit Alpakas und einem Lama. Foto: Stefan Preuß

Mit den Alpakas und einem Lama auf Du und Du, dazu lud das Gemeindeteam der katholischen Kirche St. Cäcilia die Dauchinger Ferienkinder auf den Alpakahof Schöndienst nach Sumpfohren ein.

Zu der Veranstaltung ging es auf den Alpakahof Schöndienst nach Sumpfohren.

Die Betreuerinnen vom Gemeindeteam, Regina Angeli, Eva-Maria Mazzucca, Alexandra Merten und Birgit Erath, machten sich mit Kindern im Alter von sieben bis 15 Jahren auf den Weg.

Dort wurden sie von Alpakaführerin Maja begrüßt, und die Alpakas und das Lama warteten schon im Gehege. Nach einer kurzen Einführung ging es dann auf die Wanderung mit den Alpakas, zwei Kinder durften sich ein Alpaka teilen und es auch führen, die Tour ging über Feld- und Wiesenwege um Sumpfohren herum.

Unterwegs ein Schatz verborgen

Dass sich unterwegs noch ein Schatz verbarg, machte die ganze Sache besonders spannend, denn dazu durften die Kinder Hinweisgläser suchen, die ihnen dann später bei der Schatzsuche helfen sollten.

Außerdem waren in die Wanderungen noch Spiele wie Dosenwerfen, Tauziehen oder Gummistiefelweitwurf eingebaut, in dieser Zeit durften sich die Alpakas im Schatten von Bäumen ausruhen.

Die Ferienkinder erfuhren, dass Alpakas aus Südamerika stammen und bis 60 Kilogramm schwer werden. Sie können 15 bis 20 Jahre alt werden und sind nicht zum Reiten geeignet.

Alpakas, obwohl sie niedlich mit ihrem Krauskopf aussehen, sind auch keine Streicheltiere, und wenn, dann sollte man sie nur am Hals streicheln und nicht während des Gehens.