Mehr Platz dank Rasengittersteinen im Bankett: die Dauchinger Reutestraße im Bereich der Verschwenkung. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Mehr Platz für Autofahrer

Dauchingen. Mit der Umsetzung der Bebauung des Areals Niedereschacher Straße 44 und Daimlerstraße 31 in Dauchingen geht es zügig voran. Das Vorhaben wurde während der Sitzung des Gemeinderates im Oktober befürwortet. In der jüngsten Sitzung teilte Bürgermeister Torben Dorn unter dem Tagesordnungspunkt Bekanntgaben nun bereits mit, dass der städtebauliche Vertrag unterzeichnet sei, mit allen Änderungen, die beschlossen worden waren. Ein Planungsbüro wurde mit der Entwurfsplanung beauftragt, vermutlich in der Sitzung am 17. Februar könne diese vorgelegt werden, gab Dorn als Ausblick.

Schwierig gestaltete sich die Vergabe des Winterdienstes für den Streubezirk Nord, da nach der Ausschreibung im Amtsblatt keinerlei Angebote eingegangen waren. Der bisherige Lohnunternehmer hatte hingeworfen, nachdem viele Bürger laute Kritik an der Qualität vorgebracht hatten, die der Fahrer als ungerecht eingeschätzt hatte. Letztendlich konnte doch noch mit der Firma Mauthe Bagger- und Lohnarbeiten aus Obereschach ein Winterdienstvertrag abgeschlossen werden. Der Vertrag läuft bis zum 31. März 2020.

Mehr Sicherheit gibt es ab sofort an der Reutestraße in Höhe der Verschwenkung der Fahrbahn, die seinerzeit beim Anlegen des Fußweges eingerichtet worden war. Der Bauhof hat in den vergangenen Tagen durch Rasengittersteine das Bankett in Fahrtrichtung ortsauswärts erweitert, so dass sich begegnende Fahrzeuge besser ausweichen können.