Pfarrgemeinde: Feier zu Ehren der Kirchenpatronin / In diesem Jahr ist alles anders

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Die Dauchinger Pfarrgemeinde St. Cäcilia feierte jetzt das Fest ihrer Kirchenpatronin St. Cäcilia. Normalerweise gehört dieses Fest zu den Höhepunkten des Kirchenjahres für die Dauchinger Pfarrgemeinde. Doch in diesem Jahr war coronabedingt alles anders.

Da ja die Heilige Cäcilia auch die Patronin der Kirchenmusik ist, wurde der Festgottesdienst sonst üblicherweise unter anderem mit den Gesängen des Kirchenchores und kleinem Orchester mitgestaltet. So nicht in diesem Jahr. Doch so ganz ohne Musik wollte die Pfarrgemeinde den Festtag nicht begehen. So erwähnte auch Vikar Frederik Reith in seiner Begrüßung zum Gottesdienst, "dass wir trotzdem feiern dürfen, eben corona-konform. An diesem Sonntag gibt es nämlich zwei Gründe zum Feiern, zum einen den Namenstag der heiligen Cäcilia und zum anderen den letzten Feiertag im Kirchenjahr, den Christkönigsonntag."

So freute es ihn besonders, zusammen mit den Ministranten beim feierlichen Einzug in die Kirche von Orgel und Trompetenklängen empfangen zu werden. Auch die Gottesdienstbesucher nahmen die musikalische Begleitung des Festgottesdienstes mit Freude auf. Die Kirchenlieder wurden von einer Schola, bestehend aus einigen Sängern vom Kirchenchor gesungen. Drei Sonaten für Orgel und Trompete von Jean-Baptiste, "Loeillet de Gant in G-Dur" von Michael Ehret an der Orgel und Clemens Wangler auf der Trompete gespielt, gaben der Eucharistiefeier einen besonders feierlichen Charakter. Das Fest Christkönig nahm Vikar Reith in seiner Predigt genauer unter die Lupe.

In den zurückliegenden Jahrzehnten war es guter Brauch, dass auf den Gottesdienst die weltliche Feier des Patroziniums in der Dauchinger Festhalle folgte. Aus gegebenem Anlass musste diese Feier ausfallen. Als kleine Entschädigung für das Entgangene hat sich das Gemeindeteam etwas Nettes ausgedacht: Die Sprecherin des Teams, Andrea Laqua, lud die Kirchenbesucher ein, sich am Kirchenausgang ein vom Gemeindeteam selber gebasteltes Teelicht mit nach Hause zu nehmen.