Die Landjugend Dauchingen, hier bei der Einweihung des Außenklassenzimmers, wurde jetzt während der Ratssitzung besonders geehrt. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Einsatz der Landjugend besonders gewürdigt / Grünflächen des Schulhofs von Unkraut befreit

Das große Engagement der Landjugend mit der Teilnahme der Landjugend Dauchingen an der 70-Stunden-Aktion des Bundes Deutscher Landjugend wurde während der jüngsten Gemeinderatssitzung besonders gewürdigt.

Dauchingen. Bürgermeister Torben Dorn hob in seinen Dankesworten das herausragende Engagement der Landjugend und der vielen Unterstützer hervor und bedankte sich nochmals im Namen der Gemeinde. Er überreichte an die zwei Vertreter des Vorstands Pia Kreidler und Markus Ohnmacht eine Dankurkunde und einen Getränkegutschein.

Die Aufgabenstellung lautete, der Astrid-Lindgren-Schule ein Außenklassenzimmer auf dem Schulhof zu errichten. Zwischen 25 und 35 Mitglieder der Landjugend waren über drei Tage lang von frühmorgens bis spätabends im Arbeitseinsatz. Zunächst galt es, die alten "Sitz-Steine" und die Rasengittersteine zu entfernen. Anschließend wurde der Unterbau für die Pflasterfläche und diese selbst angelegt. Im südlichen Bereich wurden auf einer Länge von zehn Metern mehrere Steine als Sitzmöglichkeit installiert, dasselbe auf einer Länge von sechs Metern im westlichen Teil. Drei Stahltafeln wurden gesetzt, welche dem Außenklassenzimmer als Schultafeln dienen. Über die Aufgabenstellung hinaus haben die Mitglieder der Landjugend die Grünflächen des Schulhofs von Unkraut befreit und mit neuem Rindenmulch versehen.

Rektorin Ulla Böhm machte deutlich, dass der neue, attraktive Platz nicht nur von Klassen im Schulunterricht genutzt werden wird, sondern auch Elternabende, Lehrerkonferenzen und andere Sitzungstermine bei gutem Wetter dort stattfinden werden.