Die bisherige Urnenwand mit 24 Würfeln wird um eine gleich große Anlage erweitert. Die Kosten betragen 18 600 Euro. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Friedhof: Erweiterung um 24 Würfel / Fundamente bereits vorbereitet / Billigeres Trägermaterial

Der Gemeinderat hat während der jüngsten Sitzung einstimmig die Firma Modus aus Bad Krozingen mit der Lieferung und Montage von 24 Urnenwürfeln beauftragt.

Dauchingen. Im April 2016 war eine Urnenwand mit 24 Würfeln hergestellt worden, seinerzeit von einem Unternehmen aus Freiburg. Damals plante man die Erweiterung bereits vor, in dem die Fundamente für weitere Urnenwürfel gleich eingebaut worden waren.

Im Haushaltsplan 2019 sind für die Erweiterung der Urnenwandanlage 25 000 Euro eingestellt. Es lagen zwei Angebote vor. Das bisherige Material hätte Kosten von 24 000 Euro verursacht. Das nun zum Zuge gekommene Angebot wurde für 18 600 Euro vergeben, weil ein preisgünstigeres Trägermaterial verwendet wird.

Zwischen den Materialien können optisch keine Unterschiede ausgemacht werden. Lediglich die Trägerstrukturen haben unterschiedliche Aufbauarten. Über beide Varianten liegen Stellungnahmen von Sachverständigen und ein Gutachten des Fraunhofer Instituts vor, berichtete die Verwaltung. Dabei wurden die strittigen Punkte der Verbundarten im Hinblick auf deren thermische Verspannung und eine mögliche daraus resultierende Ermüdung sowie der Feuchteverlauf im Inneren und ein möglicher Niederschlag von Feuchte daraus untersucht.

Auf Nachfrage bei einer anderen Stadt, welche beide Varianten eingesetzt hat, wurde mitgeteilt, dass in der Praxis kein Unterschied festgestellt werden konnte.

Auf Grund der vorgenannten Erkenntnisse wurde vorgeschlagen, das preiswertere Trägermaterial zu verwenden, was einstimmig befürwortet wurde.