Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Bürger wählen am Sonntag / Über Wohngebiete wird entschieden

Über die Frage, ob Tempo 30 in den Wohngebieten in Dauchingen eingeführt werden soll, können die Bürger am Sonntag entscheiden.

Dauchingen. Am Sonntag, 9. September, haben die Bürger der Gemeinde das Wort, ob in den Wohngebieten, wie in der sehr breit ausgebauten Feldbergstraße (siehe Bild), Tempo 30 eingeführt wird oder nicht: Der Bürgerentscheid als Basisdemokratisches Instrument könnte eine jahrelange Diskussion im Ort beenden. Die Frage, über die abgestimmt wird, lautet wie folgt: "Sind Sie dafür, dass die Ausweisung von Tempo 30-Zonen auf allen Ortsstraßen, innerhalb der geschlossenen Ortschaft, der Gemeinde Dauchingen, ausgenommen klassifizierte Straßen und Straßen in Gewerbegebieten, bei der Straßenverkehrsbehörde beantragt und dieser Ausweisung gleichzeitig zugestimmt wird?" Die Wahlberechtigten haben die Möglichkeit, mit Ja zu stimmen, wenn sie für die Ausweisung von Tempo 30-Zonen sind. Wer dagegen ist, kann mit Nein stimmen.

Eine bindende Entscheidung kommt zustande, wenn die Mehrheitsantwort von mindestens 20 Prozent der Stimmberechtigten abgegeben worden ist. Aber nicht nur wegen dieses so genannten Quorums hoffen Rat und Verwaltung auf eine möglichst hohe Wahlbeteiligung. Vielmehr würde eine hohe Wahlbeteiligung und ein klares Ergebnis die jahreslangen Diskussionen beenden und außerdem das Basisdemokratische Instrument des Bürgerentscheids stärken.

3000 Bürger zur Stimmabgabe aufgerufen

Bei den Umfragen etwa zur Verkehrsplanung an den Durchgangsstraßen sowie zur Unterbringung von Asylbewerbern gab es in den vergangenen Jahren relativ hohe Rücklaufquoten. Wie die Verwaltung mitteilt, gebe es eine hohe Zahl an Bürgern, die bereits Briefwahlunterlagen beantragt und auf diesem Weg ihre Stimme abgegeben haben. Insgesamt sind mehr als 3000 Bürger zur Stimmabgabe aufgerufen. Der Wahlraum in der Festhalle ist am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Im Anschluss findet die öffentliche Auszählung und eine öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses statt. Der Ausschuss tagt im Foyer der Astrid-Lindgren-Schule. Die Bekanntgabe der Ergebnisse wird in der Festhalle stattfinden. Gegen 19 Uhr wird mit der Verkündung des Resultats gerechnet.