Zu einem Erinnerungsfoto stellten sich die Kinder gerne vor die Schautafel am Beginn des Erlebnispfades Wasser auf. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Nachwuchs aus Dauchingen erkundet Erlebnispfad in Unterkirnach

Wasser ist im Mittelpunkt beim Dauchinger Gymnastik-Sportverein beim Angebot im Rahmen des Kinderferien-Programms gestanden.

Dauchingen. Die Betreuerinnen luden die Ferienkinder ein zum "Erlebnispfad Wasser" nach Unterkirnach. Bei sommerlichen Temperaturen bot es sich geradezu an, sich mit dem Wasser zu beschäftigen. Auf spielerische Art gemischt mit lehrreichen Erkundungen, machte sich die Gruppe auf den Weg, der gekennzeichnet ist mit zahlreichen Informationstafeln.

Doch zu Beginn der Wanderung wurde natürlich erstmal die Regendusche ausprobiert. So erfrischt ging es auf die kleine Wanderung entlang des Baches durch den Wald. Der Wald um Unterkirnach herum ist bekannt für seinen Heidelbeerbewuchs. Diese und leckere Waldhimbeeren ließen sich die Buben und Mädchen natürlich schmecken, so frisch und selber gepflückt ein noch besserer Genuss.

Auch wurden im Bachlauf kleine Staudämme gebaut, Frösche beobachtet sowie weitere kleine Waldbewohner, die auf dem Boden krabbelten. Der Pfad endete am Spielplatz in Unterkirnach, der begeistert von den Dauchinger Ferienkindern erobert wurde. Schnell wurden das Floß und die Rollenrutsche in Beschlag genommen.

So ein abenteuerlicher Spaziergang macht natürlich auch hungrig, so durfte sich die quirlige Gruppe zudem mit Brezeln, Obst und Apfelschorle stärken.