Die Jugendarbeit zählt zu den wichtigen Aufgaben der Wehr, die sich auch sonst stark in der Gemeinde einbringt, etwa mit der Teilnahme am Kinderferienprogramm. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Grundlagen für Löscheinsätze und Hilfeleistung

Dauchingen (spr). Die Dauchinger Wehr ist nicht nur bei Einsätzen aller Art tätig, sondern ist auch in der Partnerschaft mit den französischen Freunden aus Hüttendorf und anderen gesellschaftlichen Aktivitäten engagiert.

Die Feuerwehr pflegt regelmäßig den Kontakt zu ihren Feuerwehrkameraden in Hüttendorf. Gegenseitige Besuche sind die Regel. Eine große Freude machten die Feuerwehrmänner ihren Kameraden jenseits des Rheines mit der Schenkung ihres 28 Jahre alten Löschfahrzeuges LF 8, das nun in Hüttendorf gute Dienste leistet.

Zu der feierlichen Übergabe in Hüttendorf gab es vor 19 Jahren ein wohl einmaliges Ereignis. Denn beide Feuerwehren bewiesen in einer Schauübung ihre Schlagkraft. Bei den Dauchingern kam hier der 1986 angeschaffte Spreizer mit Hydraulikaggregat und Rettungsschere zum Einsatz.

Früher war es üblich, dass den Feuerwehren ein Spielmanns- oder Fanfarenzug angegliedert ist. Daher war es lange der Wunsch einiger junger Feuerwehrkameraden einen Fanfarenzug einzurichten. Dieses Vorhaben stieß nicht bei allen auf positive Resonanz, doch zuletzt setzten sich die Befürworter durch. Nach einiger Zeit stellte sich schnell heraus, dass die Gründung des Fanfarenzugs der Förderung des Feuerwehrnachwuchses diente.

Doch sechs Jahre nach der Gründung kam es zur Trennung zwischen dem Fanfarenzug und der Feuerwehr. Der Fanfarenzug wurde ein eigenständiger Verein und ist unter seiner neuen Namensgebung "FZ-Fanfarenzug Dauchingen" sehr aktiv.

Seit fast 50 Jahren betreibt die Wehr eine intensive Jugendarbeit, so wurde 1970 die Jugendfeuerwehr gegründet. Seither werden Jungen und Mädchen in theoretischen und praktischen Übungsstunden die Grundlagen in den Bereichen Löscheinsatz und technischer Hilfeleistung nähergebracht.

Natürlich kommen der Spaß und die Kameradschaft bei der Jugendfeuerwehr nicht zu kurz, Nachtwanderungen, Eislaufen im Winter und weitere Freizeitangebote bieten die Jugendleiter ihrem Nachwuchs an. Zudem demonstrieren sie ihr Erlerntes bei der Dauchinger Feuerwehr-Kilbig vor großem Publikum.