In schwindelerregender Höhe harren nun die zehn Hexenpuppen der Neckartäle Waldhexen auf ihrem großen Besen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Nun steht er, der übergroße Hexenbesen der Neckartäle Waldhexen und schmückt

Nun steht er, der übergroße Hexenbesen der Neckartäle Waldhexen und schmückt während der fünften Jahreszeit den Brunnenplatz.

Dauchingen (spr). Bis es soweit war, ging viel Vorarbeit voraus. Denn die Hexenpuppen müssen jedes Jahr neu hergerichtet werden, bis sie dann sturmsicher auf ihren Stühlen sitzen. Der in drei Teile gebaute Besen wurde mit einem Kran in die Höhe gehievt. Das Stellen des Hexenbesens war für die Neckartäle Waldhexen der Auftakt zu den Vorbereitungen auf die Fasnet 2019. Denn schon in vier Wochen am 16. Februar startet der Nachtumzug. Hierzu haben 36 Zünfte und Musikgruppen zugesagt, sie alle werden mit dem närrischen Volk die Hauptstraße mit ihren Besenwirtschaften in eine närrische Meile verwandeln. Im Jahre 1995 haben die Neckartäle Waldhexen den Dauchinger Nachtumzug ins Leben gerufen. Die Teilnehmer schätzen die große Gastfreundschaft der Neckartäle Waldhexen.