Die Maxikinder des Familienzentrums luden ihre Patenkinder aus der ersten Klasse der Astrid-Lindgren-Schule zum gemeinsamen Frühstück ein. Betreut wurden sie von den Erzieherinnen Christine Huber, Jasmin Liedtke, Ulrike Storz, und Annemarie Sinn sowie Lehrerin Marianne Gießer. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Familienzentrum: Maxikinder zu Gast bei den Erstklässler

Dauchingen (spr). Seit einem Jahr besuchten die Maxikinder des Familienzentrum St. Franziskus in regelmäßigen Abständen die Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule.

Dieses Angebot zwischen Kindergarten und Schule orientiert sich am Bildungsplan von der Schule und dem Orientierungsplan des Kindergartens. So durften die 45 Maxikinder, die in diesem Sommer den Kindergarten verlassen, an vielen Aktionen teilnehmen. Zum einen wurde ein Falt-Buch erstellt, und um die Schule kennenzulernen, unternahmen sie mit ihren Erzieherinnen und künftigen Lehrerinnen eine Schulhaus-Rallye. Weiter befassten sich die Kinder mit Mathematik, Musik, Bewegung, sozialem Lernen als auch Sprache. Diese auf drei Blöcke aufgeteilte Verzahnung beider Einrichtungen endete mit den Pfingstferien.

Zum Abschluss dieser gemeinsamen Treffen luden nun die Maxi-Kinder ihre Erstklässler zu sich in das Familienzentrum ein, um miteinander zu frühstücken.

Mit ihren Erzieherinnen haben sie dafür Obst und Gemüse selber eingekauft, und es wurde auch fleißig gebacken. Natürlich freuen sich die künftigen ABC-Schützen auf ihren großen Tag der Einschulung. Ein Mädchen zeigte sich ganz wissbegierig: "Ich freue mich schon auf die Hausaufgaben."