Die Dauchinger Sternsinger. Foto: Preuß

Als Sternsinger in der Gemeinde unterwegs zu sein, ist etwas Besonderes:

Als Sternsinger in der Gemeinde unterwegs zu sein, ist etwas Besonderes: "Und so seid auch ihr etwas Besonderes, wenn ihr nach dem Segensgottesdienst nun hinaus geht in eure Gemeinde und vielen Familien den Segen der Drei Könige überbringt." So entließ Gemeindereferent Michael Käfer die Kinder in deren schönen Gewändern im Aussendungsgottesdienst. "Wenn ihr euch nun auf den Weg macht, seid ihr Botschafter für den Frieden im Libanon und weltweit." Um sich ein Bild über den Libanon zu machen, schauten sich die Sternsinger im Vorfeld den Film von Reporter Willi Weitzel an. Er war dort für die Sternsinger unterwegs, um gerade mit Kindern in den Flüchtlingslagern zusammen zu kommen. Und hier machte er die besondere Erfahrung, wie friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion gelingen kann. In Vertretung vieler Kinder erzählten ihm Rabella und Rama von ihrem Wunsch, dass endlich Frieden in ihrem Heimatland Syrien einkehrt. Mit dieser hoffnungsvollen Botschaft waren nun in Dauchingen die Sternsinger in fünf Gruppen aufgeteilt, unterwegs. In diesem Jahr tragen die Sternsinger auch ein Armbändchen mit dem Spruch "Bring Segen in die Häuser".