Die Erschließung des Baugebiets auf der Lehr kommt voran – die Vermarktung der beiden Grundstücke für den Geschosswohnungsbau direkt an der Kreisstraße und rechts und links der bereits erkennbaren Zufahrt noch nicht. Nun verzichtet die Gemeinde auf Vorgaben zum "bezahlbaren Wohnen" und startet eine neue Ausschreibung. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Wohnungen: Abschied von sozial verantwortungsbewussten Idee

Dauchingen (spr). Von der sozial verantwortungsbewussten Idee, die beiden für den Mehrgeschosswohnungsbau vorgesehenen Grundstücke im neuen Baugebiet "Auf der Lehr" mit Kriterien zum bezahlbaren Wohnraum zu vermarkten, nahm der Gemeinderat Abschied: Es hatte sich nur ein Interessent gemeldet.

Die beiden großen Grundstücke direkt an der Kreisstraße waren seit April zur Vermarktung ausgeschrieben. Die vom Gemeinderat beschlossenen Vergabeanforderungen, demzufolge je drei Wohnungen pro Grundstück zu verbilligten Mieten angeboten werden müssen, bildeten die Grundlage für Bewerbungen. Gerhard Stier als zuständiger Sachbearbeiter musste dem Rat nunmehr mitteilen, dass lediglich eine Bewerbung für ein Grundstück eingegangen sei.

"Interessierte Bauträger bemängelten unsere Vergabekriterien mit dem Hinweis, dass sich die unterschiedlichen Vorgaben in der Realität unter anderem aufgrund der kleinen Einheiten nicht umsetzen lassen würden, informierte Stier um hinzuzufügen: "Mit der eingegangenen Bewerbung hat es den Anschein, dass es aber trotzdem möglich sein könnte." Wie auch immer: Das Modell "bezahlbarer Wohnraum" habe eine unbefriedigende Resonanz erhalten und der erhoffte Wettbewerb mit einer Auswahl an unterschiedlichen Bauideen sei ausgeblieben. Daher schlug die Verwaltung vor, die beiden Grundstücke auf Grundlage von neuen Vergabeanforderungen – ohne bezahlbaren Wohnraum – erneut auszuschreiben, dies wurde einstimmig angenommen.

Zusätzlich mit aufgenommen werden sollte, dass sich das Bauvorhaben zwingend an die Bebauungsvorschriften halten müsse, um auch hier mögliche Wettbewerbsverzerrungen ausschließen zu können. Die neue Ausschreibung läuft bis zum 15. November.