Spatenstich im Hofäcker: Gemeindeauszubildende Lisa Siefert (von links), Manuel Schleicher (Baggerbetrieb Schleicher), Volker Emminger (Zimmerei Emminger), Bernhard Kuberczyk (Architekturbüro Kuberczyk), Dauchingens Bürgermeister Torben Dorn, Martin Kuberczyk (Büro k3 Landschaftsarchitektur) Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Hofäcker: Nach Abstimmung am Montag Spatenstich für den dritten Bauabschnitt / Einweihung am 16. Juni

Das ging flott: Am Montag genehmigte der Gemeinderat das erste Vergabepaket für den dritten Bauabschnitt der Sport- und Freizeitanlage Hofäcker, gestern rückte der Bagger zum Spatenstich an.

Dauchingen. Der Spatenstich bildet den Auftakt für den Bau des Jugendpavillons, des Grillplatzes und der öffentlichen WC-Anlage. Nach den Erd- und Betonarbeiten, die durch den Baggerbetrieb Schleicher ausgeführt werden, folgen die Holzbauarbeiten durch die Firma Zimmerei Emminger, beide in Dauchingen beheimatet.

Diese Arbeiten sollen bis Ende April abgeschlossen sein. Die weiteren Gewerke Fliesenleger, Maler und Gipser sind für Ende Mai/Anfang Juni eingeplant. Für Freitag, 16. Juni, ist die Einweihung der Gesamtanlage vorgesehen. Geplant sind ein kleines Hockey- und Streetball-Turnier sowie ein Skatewettbewerb.

Im ersten Bauabschnitt wurden die Parkplätze für 46 000 Euro errichtet, die Baufeldfreimachung und der Rückbau des Areals erfolgten für 15 000 Euro sowie die Herstellung der BMX-Dirtebike-Strecke für 25 000 Euro. Zuzüglich sind rund 18 000 Euro Nebenkosten für Honorare, Vermessung und Genehmigungen angefallen.

Im zweiten Bauabschnitt wurde das kombinierte Spielfeld (Hockey und Streetball) für 207 000 Euro angelegt und Skateelemente für 20 000 Euro beschafft, zusätzlich wurden 55 000 Euro Nebenkosten bezahlt. Im aktuellen dritten Bauabschnitt sind für den Jugendpavillon, die WC-Anlage, den Grillplatz und die "schwebende Sitzbank" am Spielfeld rund 200 000 Euro inklusive Nebenkosten eingeplant. "Innerhalb von vier Jahren wurden somit 586 000 Euro in die Sport- und Freizeitanlage Hofäcker investiert", teilte Bürgermeister Torben Dorn mit.