Die Ladesäule an der alten Waage in Dauchingen wurde dieses Wochenende rücksichtslos von einem großen Lastwagen zugeparkt. Generell ist der Ladepunkt abends, über Nacht und an den Wochenenden häufig zugeparkt und damit nicht zu nutzen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufreger: Lastwagen blockiert Standort an alter Waage

Dauchingen (spr). Seit einigen Wochen besitzt Dauchingen eine zweite Ladesäule, allerdings kann sie kaum genutzt werden, da die Säule an der alten Waage sehr häufig zugeparkt ist. Es ist ein bundesweites Phänomen: Parkplätze an Ladesäulen scheinen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren geradezu magisch anzuziehen.

Auch in der Nachbargemeinde Niedereschach hat die ständig zugeparkte Ladesäule für Verdruss gesorgt, Schüler haben eigens eine auffällige Beschilderung erstellt, um auf die Funktion der Säule hinzuweisen.

In größeren Städten erfolgt die eindeutige Beschilderung per absolutem Halteverbot mit Ausnahme für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs. Mit dem Elektromobilitätsgesetz hatte der Gesetzgeber die rechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen.

In Dauchingen hat die Gemeinde bislang auf eine entsprechende Ausschilderung verzichtet.

Dabei wird die Säule insbesondere über Nacht und an Wochenenden häufig zugeparkt, immer öfters auch von großen Lastwagen. Im Ergebnis wird aus Steuermitteln Infrastruktur geschaffen, die dann schlicht nicht genutzt werden kann.

An diesem Wochenende war die Ladesäule mit zwei Steckplätzen an der alten Waage komplett zugeparkt. An der zweiten Säule am Rathaus hing das Elektroauto des Projektes Spurwechsel und blockierte, obschon vollgeladen, einen Stecker. Von vier Ladeausgängen im Ort war somit nur ein einziger nutzbar.