Das Anwesen gehört jetzt der Gemeinde. Hinter dem Haus auf dem Foto befindet sich ein eigenständiger Ökonomieteil sowie ein weitläufiges Grundstück. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Wohnhaus: Bürgermeister gibt Kauf eines Gebäudes bekannt

Dauchingen. Die Gemeinde hat die Immobilie Niedereschacher Straße 14 gekauft. Es handelt sich um ein Wohnhaus mit angeschlossenem Ökonomieteil. Auch wenn kurzfristig keine dringliche Nutzung gegeben ist, gibt es eine Reihe guter Argumente für die Entscheidung, befanden Gemeinderat und Verwaltung. Bürgermeister Torben Dorn hatte den Kauf während der jüngsten Gemeinderatssitzung gemeldet, der Beschluss dazu war einen Monat zuvor in nichtöffentlicher Sitzung gefällt worden. "Von dem Verkauf des Grundstückes Niedereschacher Straße 14 haben wir mehr oder weniger zufällig erfahren. Aktiv auf der Suche nach Immobilien sind wir nicht", teilte Dorn auf Anfrage mit.

Die Kaufgründe seien vielschichtig. Das Gebäude eigne sich kurz- und gegebenenfalls mittelfristig für die Unterbringung von Einwohnern. "Es war bis Mitte 2017 bewohnt und es fehlt lediglich eine Küche zur weiteren Bewohnbarkeit." Aktuell stehen keine Sanierungs- oder Umbaumaßnahmen an. Der Gemeinderat hat 50 000 Euro vorsorglich freigegeben, für den Fall, dass Umbauarbeiten für die Unterbringung von Personen erforderlich werden sollten. Dieser Fall könnte eintreten, wenn zum Beispiel der Gemeinde weitere Asylbewerber zugeteilt werden oder andere hilfsbedürftige Personen untergebracht werden müssen.

Das Grundstück ist voll erschlossen und könnte bei einer Neubebauung sozialen Wohnraum schaffen. "Auch für die Möglichkeit, weitere ambulant betreute Pflegewohnplätze dort zu errichten eignet sich das Grundstück", so der Bürgermeister. Da das Areal nicht Bestandteil eines Bebauungsplanes ist, sei der Kauf die einzige Möglichkeit gewesen, eine künftige Bebauung zu beeinflussen. "Dass wir wenig bis keine rechtlichen Einflussmöglichkeiten auf die bauliche Ausreizung von Grundstücken ohne Bebauungsplan haben, das haben ja bereits mehrere Bauträger aufgezeigt", teilte Dorn mit.

Der Ökonomieteil verfügt über einen neueren Dachstuhl und Dacheindeckung, so dass auch ein Umbau und eine langfristige Erhaltung des Gebäudes nicht ausgeschlossen werden könne.