Dauchingens entmachteter Schultes übte sich schon mal als Gärtner. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Prozess: Narren klagen Bürgermeister Torben Dorn an / Gericht verhängt eine saftige Strafe

Dauchingen (spr). Nicht ganz überraschend haben auch in Dauchingen die Narren das Rathaus erobert. Bürgermeister Torben Dorn wurde sofort der Prozess gemacht. Eine Reihe von Anklagepunkten musste sich Torben Dorn von Zunftmeister Volker Ositschan und dessen Vize Phillip Förg anhören und über sich ergehen lassen.

Titel verloren

So sei es in den Zeiten der weltweiten Klimaveränderung nicht tragbar, dass die Gemeinde Dauchingen den Titel "ökologische Modellgemeinde" verloren hat. Greta Thunberg habe Dauchingen von ihrer Landkarte gestrichen. Aus diesem Grund muss die Sanierung der Wilhelm- Feder-Straße mit Pflanzung von Bäumen unbedingt durchgeboxt werden.

Ganz übel nahm das Narrengericht, dass Dorn die traditionelle Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2019 absagte. Dorn widersprach allen Anklagepunkten und befand sich für nicht schuldig. Doch das Gericht kam zu einem anderen Ergebnis und verhängte gegen den abgesetzten Schultes eine saftige Strafe.

Neue Aufgaben

Künftig hat er für die Pflege der neuen Bäume in der Wilhelm-Feder-Straße zu sorgen. Dass er nicht mehr den Bauhof zur Mithilfe beim Bepflanzen und Pflege der Bäume in Anspruch nehmen muss, wurde ihm das entsprechende Equipment wie Schürze, Sonnenhut, Arbeitshandschuhe und Gießkanne ausgehändigt. Vor Ort durfte er demonstrieren, dass er mit der Gießkanne umgehen kann. Zur sofortigen Strafe wurde der Schultes weiterhin verdonnert, dem anwesenden Volk ein Freigetränk zu spendieren.

Hier sah die Narrenzunft vom Ausschank von Fassbier ab, da er es mit dem Anzapfen nicht so hat. So geschehen am Jubiläum der Musikkapelle und Feuerwehr, wo er die Bühne unter Bier setzte. Unter den Augen des entmachteten Schultes machten sich die Baumsteller bereit um ihren Fasnet-Baum aufzustellen. In diesem Jahr halfen ihnen zum ersten Mal kräftige Männer von den Neckartäle Waldhexen.

Mit vereinten Kräften

Mit vereinten Kräften wurde der Baum per Muskelkraft in die Höhe gestemmt. Einige Besenwirtschaften luden dann dazu ein, den Schmotzige Donnerstag zu feiern.