Das Gemeindeteam Andrea Laqua (von links), Petra Wössner, Pfarrgemeinderat Elmar Hoch, Elfriede Hoffmann und Eva Maria Mazzucca ließen im Sonntagsgottesdienst das alte Jahr noch mal Revue passieren und stießen beim Neujahrsempfang auf das neue Jahr an. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchengemeinde: Team blickt auf viele Veranstaltungen zurück

Dauchingen (spr). Der Jahresrückblick in der katholischen Gemeinde St. Cäcilia zeigte auf, dass die Ereignisse im Jahresverlauf nicht weniger wurden – obwohl immer weniger Menschen die Gottesdienste besuchen. Neben den schon traditionellen Veranstaltungen wie unter anderem der Sternsinger-Aktion bereichern weitere Angebote das kirchliche Gemeindeleben. So war auch die Ökumene im abgelaufenen Jahr ein Thema. Angebote wie das Fastenessen, die gemeinsame Bibelwoche und der Weltgebetstag der Frauen und die Frühschichten in der Fasten- und Adventszeit zeigen, dass auf der Basis der Pfarrgemeinden die Ökumene gelebt wird. Ein außergewöhnliches Angebot für die gesamte Seelsorgeeinheit war der Vortrag in der alten Säge in Kappel mit dem Autor Pierre Stutz.

In Erinnerung brachte das Gemeindeteam den 90. Geburtstag der Organistin Anneliese Emminger, die bis dato noch die Gottesdienste mit ihrem Orgelspiel bereichert. So ließ sie sich auch an ihrem Ehrentag nicht davon abhalten und spielte im Gottesdienst selbst die Orgel. Gleichzeitig feierte sie an diesem Tag ihr 75-jähriges Orgeljubiläum und ihre 75-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor St. Cäcilia.

Gerade der Kirchenchor hatte im vergangenen Jahr Grund zu feiern. Ein Höhepunkt für den Chor war die Verleihung der Palestrina-Medaille im Juli durch den Vorsitzenden des Diözesan Cäcilienverbandes, Wolfgang Gaber und somit ein Höhepunkt in der 175-jährigen Geschichte des katholischen Kirchenchors. Lange musste die Seelsorgeeinheit auf die Neunbesetzung der zweiten Pfarrstelle warten. Im September konnte dann in Fischbach Vikar Adalbert Mutuyisugu aus Ruanda begrüßt werden.

Auch das musikalisch kulturelle Angebot fand bei den Freunden der Kirchenmusik große Beachtung. Elfriede Hoffmann, Eva Maria Mazzucca wie auch Petra Wössner brachten in ihrem Rückblick zum Ausdruck, dass ohne das große Engagement der Gemeindemitglieder viele Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären. Im Anschluss an den Jahresrückblick lud das Gemeindeteam die Gottesdienstbesucher zu einem kleinen Umtrunk in den neu renovierten Pfarrsaal ein, um auf das neue Jahr mit einem Glas Sekt anzustoßen.