Martina Kopp unterstützt Singles, deren Profile auf Dating-Seiten die eine oder andere Schwäche aufweisen. Foto: Hogl

Martina Kopp stammt aus Hardt und hat viele hilfreiche Tipps für Singles, die sich auf Dating-Portalen versuchen.

Gute Profilfotos und ein passender Text – und schon kann es klappen mit der großen Liebe auf Dating-Seiten. Das weiß niemand besser als Martina Kopp. Die frühere Hardterin hat mit ihrem Münchner Start-Up „Leopold & Kate“ schon vielen Suchenden auf die Sprünge geholfen.

„Meine Leidenschaft ist Mode“, sagte Martina Kopp. „Und ich habe ein kleines Helfer-Syndrom“, lacht die Tochter von Gregor Kopp. Da sie selbst auf einer Dating-App unterwegs war, fielen ihr viele Profile auf, die gelinde gesagt nicht gut waren. „Ich schaute nicht mehr die Menschen an, sondern deren Fotos – und wollte beim Präsentieren helfen“, sagt sie.

Bei SAT1 aufgetreten

Vor einem Jahr startete sie mit „Leopold & Kate“ durch – mit großem Erfolg. So stellte sie ihr Konzept bereits auf SAT1 vor und auch Bild und Cosmopolitan widmeten ihrer Idee und Person einen Artikel.

Suchende „Viele Menschen haben einfach kein Gefühl für Fotos. Und da möchte ich helfen“, lautet ihr Angebot. Schlechte Profile würden anderen Suchenden seltener vorgeschlagen. „90 Prozent der Nutzer erhalten nur ganz wenige Matches“, weiß Martina Kopp.

Daher hilft sie mit besseren Fotos und berät Nutzer zu einem geeigneten Profiltext. „Es gab schon Fälle, wo die Leute danach kaum noch hinterher kamen mit dem Beantworten von Nachrichten“, freut sie sich über die Erfolge.

V orsicht Martina Kopp rät dazu, für das Profil drei bis fünf Fotos zu verwenden. Aber Vorsicht: „In den meisten Fällen reicht ein schlechtes Foto aus, um das Interesse der Frau zu verlieren“, weiß sie. 91 Prozent der User hätten sich bereits nach dem ersten Foto entschieden, ob sie mit dieser Person ein Match haben wollten – oder eben nicht. Wer auf Dating Apps erfolgreich sein wolle, müsse sich von seiner besten Seite abheben und von der riesigen Konkurrenz abheben.

Styling Das gelinge durch selbstbewusstes Auftreten, gepflegtes Äußeres, sympathisches Lächeln und ansprechendes Styling.

Benjamins ursprüngliches Profilfoto...
...und nach der Optimierung
Auch bei Emanuel war Luft nach oben.
So wurde er „optimiert“.

Anfangs war „Leopold & Kate“ noch wenig bekannt, doch der Stein kommt nun immer mehr ins Rollen. Angeboten wird eine große Bandbreite – vom Fotoshooting fürs Profil über Single-Events und Personal Training bis zur Dating-Beratung oder gar Single-Bootcamps. Ideen hätte Martina Kopp noch viele, aber dafür bedürfe es Investoren und Arbeitskräfte.

Träume Sie verwirklichte sich mit ihrem Unternehmen einen Traum, nachdem sie zuvor unter anderem Mode entworfen und Internet-Seiten gestaltet hat. Zudem war sie für Modezeitschriften tätig. Ein Loft am berühmten Münchner Marienplatz vermietete sie an Modekunden, Start-Ups und Investoren. Dort wurden unter anderem Kollektionen von Karl Lagerfeld, Escada oder Westwing vorgestellt. „Aber schon da hatte ich die Idee mit der Datingoptimierung“, erinnert sie sich. Mit ihrem Angebot ist sie übrigens nicht auf eine Dating-App beschränkt .

Immer wieder gerne in Hardt: Martina Kopp.

Hardt Ihre alte Heimat Hardt hat Martina Kopp nicht vergessen: „Ich komme immer wieder gerne aufs Hardt“, berichtet sie. Mit Elvira Olipitz lebe dort eine ihrer nach wie vor besten Freundinnen und auch bei ihrem Jahrgang ist sie gerne – wenn es auch nicht immer klappt mit der Anwesenheit. „Ich schwöre, dass ich wieder zu einem Treffen komme“, lacht sie.

Kontakt ist nie abgerissen

Vier bis fünf Mal pro Jahr ist sie im Schwarzwald, um auch Vater Gregor, Cousinen oder den Patenonkel zu besuchen. „Da gibt es schon eine große Verbundenheit und Vertrautheit mit Hardt“, sagt sie. Der Kontakt sei nie abgerissen – auch nicht nach Jahren in München und sogar, als sie eine Zeit lang in China arbeitete.