Idyllisch gelegen im Nassachtal und zurückgezogen wohnt der Künstler Kurt Gminder. Seine Türöffnung gleicht einem Höhleneingang. Foto: /Jenewein

Im Nassachtal bei Göppingen wohnt seit vier Jahrzehnten der Künstler Kurt Gminder. Ebenso lange diskutieren die Menschen, ob sein aus Bauabfällen erbautes Haus ein Künstlerhaus mit Charme ist oder eine Ruine. Ein Besuch.

Er zürnt. Sein Haus soll er zeigen, seine Zeit schon wieder opfern. Andere kämen dabei zu Geld, er höchstens zu Ruhm. Die Fragen der Reporterin seien eh zu lapidar, überhaupt werde er, seit er sein Haus nun für eine kurze Zeit für Besucher geöffnet habe, dauernd immer nur dasselbe gefragt. Ein Unding. Die Reporterin könne ja wiederkommen, wenn sie seine Ausführungen, die er niedergeschrieben hat, konzentriert durchgelesen habe. Mit den richtigen Fragen dann aber bitteschön. Ja, seine Überlegungen zu dem Haus werde er per E-Mail schicken. Wenn auch nicht unbedingt gerne. Da, auf diesem Blatt Papier, könne jeder Besucher seine Mailadresse hinterlassen.