Nach den neuen Vorgaben des Robert-Koch-Institus beträgt der Genesenenstatus nach einer Corona-Infektion künftig nur noch drei statt ursprünglich sechs Monate. Foto: artfocus – stock.adobe.com

Heiß diskutiert wird die Verkürzung des Genesenen-Status durch die Politik vergangene Woche. Doch was sagt man eigentlich am Schwarzwald-Baar-Klinikum dazu? Wir hakten nach.

Villingen-Schwenningen - Sechs Monate "genesen" sein – das war einmal. Recht kurzfristig wurde die Gültigkeit des Genesenen-Status’ im Zuge der Auflagen während der Corona-Pandemie verkürzt. Nach den neuen Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) wurden aus sechs plötzlich drei Monate, aus 180 Tagen 90 – beziehungsweise 68 Tage, denn er Status beginnt erst 28 Tage nach der Durchführung des positiven PCR-Tests – und aus Genesenen wurden kurzerhand Bürger, die sich im Zuge der Einschränkungen während der Pandemie plötzlich keinen entsprechenden, diverse Lockerungen versprechenden Status mehr ans Revers heften können.