Die Narrenzunft Unterschwandorf wird nur mit wenigen Narren auf dem Rapp-Platz sein. Sie überträgt dies online für die Mitglieder. Foto: Katzmaier

Bereits im Dezember hatte die Narrenzunft Unterschwandorf die Kampagne zur Fasnetssaison 2022 abgesagt. Doch ganz ohne närrisches Treiben läuft es auch in diesem Jahr nicht.

Haiterbach-Unterschwandorf - Aufgrund der Corona-Lage entschied die Narrenzunft Unterschwandorf, keine auswärtigen Veranstaltungen zu besuchen und auch selbst keine öffentlichen Veranstaltungen abzuhalten, wie Zunftmeister Patrick Frick jetzt noch einmal auf Anfrage erklärte. "Die aktuelle Situation und die immer wechselnden Verordnungen schränken die Organisation und die Mitwirkenden zu sehr ein, als das eine närrische stimmungsvolle Veranstaltung auch allen Spaß machen würde", sagt der stellvertretende Vorsitzende der Unterschwandorfer Narrenzunft.

Kein völliger Verzicht

Dennoch wollen die Unterschwandorfer Narren dann doch nicht gänzlich auf die Fasnet verzichten: "Nichts desto trotz haben wir ein internes Alternativprogramm für unsere Mitglieder auf die Beine gestellt und teilweise auch schon umgesetzt", erklärt Frick.

So hätten sie ein Paket geschnürt, in dem mehrere Tüten zu bestimmten Themenabenden, zum Beispiel Maskenabstauben, Kappenabend, Schmotziger und so weiter enthalten seien. In den Tüten seien jeweils ein Getränk, etwas zum Knabbern und weiteres närrisches Zubehör enthalten.

Ausschuss überträgt vom Rapp-Platz

"Unsere Hauptveranstaltungen wie das Maskenabstauben, Schmotziger und Verbrennung werden im kleinen Rahmen vom Ausschuss vor Ort auf dem Rapp-Platz in Unterschwandorf organisiert und via Zoom-Meeting an die Mitglieder zuhause übertragen", so Frick. "Gerne hätten wir, zumindest an der Hauptfasnet, zunftintern mit unseren Mitgliedern gemeinsam in Präsenz gefeiert. Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung aber bewusst und haben uns daher für den neuen und ungewohnten Weg des gemeinsamen Feierns entschieden."