In Leidringen sind neue Bauplätze entstanden. Foto: Hertle

Auch Leidringen hat unter der Pandemie gelitten. Laut dem Rückblick von Ortsvorsteher Horst Lehmann war das Jahr 2022 dennoch ausgefüllt.

Rosenfeld-Leidringen - "Aus dem Nichts hat uns im Februar die Nachricht vom KSK-Absetzgeländ erreicht. Das Thema sorgt weiter für Gesprächsstoff in der Raumschaft."

In Leidringen seien nach der Corona-Krise ab Mitte März wieder Veranstaltungen möglich gewesen. Die Ortschaftsverwaltung sei nach zwei Jahren wieder geöffnet worden, und auch die beiden Märkte im Mai und August hätten dazu beigetragen, dass die Leidringer wieder zum gewohntem Dorfleben zurückkehren konnten.

Arbeitsintensives Jahr

Kommunalpolitisch war das Jahr arbeitsintensiv: "Der Ortschaftsrat arbeitete vorbildlich und brachte sich aktiv ein, um Leidringen voranzubringen." Durch die Erschließung des restlichen Bauabschnittes "Hinter dem Dorf" seien 16 Bauplätze entstanden. Wie es danach mit einem weiteren Neubaugebiet weitergehe, hänge von der innerörtlichen Entwicklung ab, zu der sich der Ortschaftsrat bekannt habe. Es sei wichtig, dass Reaktivierungen von Leerständen und Schließungen von privaten Baulücken erfolgten.

Schulsanierung und Bushaltestellen

In der Grundschule sollte das Dach erneuert werden. Die Maßnahme sei 2020/2021 genehmigt worden. Nach Gesprächen mit der Stadtverwaltung solle das Dach zu einem späteren Zeitpunkt mit der restlichen energetischen Sanierung angegangen werden.

Nach der Bestandserhebung des Kanalnetzes hatte der Gemeinderat beschlossen, die beschädigten Kanäle zu sanieren. Weiter vorangetrieben wurde der Ausbau des Glasfasernetzes.

Auch Straßensanierungsmaßnahmen habe es gegeben. Neben Flickstellen und Schachtsanierungen wurde der Weg in Richtung Weilershalde befestigt. "Eine schöne Aktion sind die gespendeten Ruhebänke."

Neues Löschfahrzeug

Am 16. Juli fand vor dem Gästehaus ein Straßenkonzert mit dem Musiker Andy Falk statt. Der Erlös kommt einen sozialen Zweck zugute, welcher vom Ortschaftsrat festgelegt wird. Die Feuerwehr Leidringen ist gut aufgestellt. Ein Höhepunkt war die Ankunft des Löschfahrzeugs LF 10. Die Umsetzung der barrierefreien Bushaltestellen und des Themenurnenfelds, die weiteren Planungen zum Radweg in Richtung Rotenzimmern, die Verbesserung der Mobilfunkabdeckung und die alternative Nutzung des Alten Backhäusle sind Themen, die den Ortschaftsrat in Zukunft beschäftigen werden.

Eine Aufgabe werde es sein, Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 aufzustellen.