Das Team rund um den Forscher Weliton Menário Costa konnte beim „Dance your PhD“-Wettbewerb den ersten Platz belegen. Foto: dpa/Nic Vevers

Drag Queens und Ballett als Ausdruck für verschiedene Känguru-Persönlichkeiten? Klingt verrückt. In Australien hat aber ein Forscher damit einen begehrten Tanzwettbewerb gewonnen.

Ein australischer Känguru-Forscher hat mit einem kuriosen Video einen weltweiten Tanzwettbewerb für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewonnen. Weliton Menário Costa, ein Doktorand der Australian National University (ANU) in Canberra, ist der Gesamtsieger des „Dance Your PhD Contest 2024“, nachdem er die Jury mit seinem höchst kreativen und skurrilen Tanzbeitrag „Kangaroo Time (Club Edit)“ beeindruckt habe, teilte die Hochschule mit und jubelte: „Vom Känguru-Flüsterer zur globalen Tanz-Sensation“. „Dance Your PhD“ ist ein weltweiter Wettbewerb, der seit 2008 ausgetragen wird. Dabei sollen Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse tänzerisch zum Ausdruck bringen.

Weliton Menário Costa

Der als WELI bekannte queere Biologe und Singer-Songwriter kombiniert in dem farbenfrohen Video einen funkigen Beat und einen coolen Text mit Drag Queens und brasilianischen Tänzern. Dabei geht es auch um verschiedene Känguru-Persönlichkeiten. Das Endprodukt sei „sowohl unterhaltsam als auch lehrreich“, hieß es. WELI, der selbst brasilianische Wurzeln hat, ist Hauptdarsteller und Regisseur in einer Person. Er habe die verschiedenen Charaktereigenschaften der Kängurus gekonnt mit Hilfe von Tanzstilen dargestellt, schrieb die ANU.

WELI verließ sein Heimatland und zog 2017 nach Canberra, um seine Doktorarbeit über Tierverhalten zu schreiben. Drei Jahre lang untersuchte er die Verhaltensunterschiede einer Gruppe von mehr als 300 Östlichen Grauen Riesenkängurus in Victoria. „Wir haben herausgefunden, dass Kängurus gerne in Gruppen Kontakte knüpfen, aber kleinere soziale Kreise bevorzugen“, erklärte er. „Und wie beim Menschen manifestieren sich Känguru-Persönlichkeiten schon früh im Leben.“ Unter anderem zeigten auch bei den Beuteltieren Geschwister oft ähnliche Wesensarten.

Tanzen wie ein Känguru

Die Vielfalt der Tänze, von klassischem Ballett über Twerking bis hin zu brasilianischen Dance Moves, spiegele die Bandbreite der Känguru-Persönlichkeiten in ihrem gesamten Spektrum wider, „von mutigeren Typen bis hin zu schüchterneren Exemplaren“, hieß es. In Anlehnung an die Beuteltiere wird in dem Video auch gehüpft.

Inzwischen wurde der dazugehörige Song bereits tausendfach auf Spotify abgerufen und in Clubs und Radiosendern gespielt worden. „Diesen Wettbewerb zu gewinnen, ist für mich das Äquivalent zum Sieg beim Eurovision Song Contest“, freute sich der Sieger. „Ich denke, es zeigt nicht nur die unglaubliche Leistung der hier in Australien durchgeführten Forschung, sondern auch, wie kreativ wir als Nation sind - selbst wir Wissenschaftler!“