Das Geschäft in China und den USA läuft dem Vernehmen nach für Mercedes-Chef Dieter Zetsche gut: Laut einem Medienbericht hat der Autobauer Daimler im September einen Absatzrekord erzielt. Foto: dpa

Daimler hat im September mehr Autos verkauft. Unterdessen gibt es Überlegungen, noch mehr Fahrzeuge im Ausland zu fertigen. Erst vor kurzem hatte Daimler mitgeteilt, wieder in Brasilien zu fertigen.

Stuttgart - Der Autobauer Daimler hat im September einen Absatzrekord erzielt. In diesem Monat habe der Konzern weltweit 142.000 Fahrzeuge ausgeliefert, meldete die Feiertagsausgabe von „Bild am Sonntag“. Dies sei ein Plus von 15,9 Prozent zum Vorjahr. Eine Daimler-Sprecherin sagte am Donnerstag in Stuttgart auf Anfrage: „Die Zahlen sind in der richtigen Größenordnung.“ Sie verwies darauf, dass die Absatzzahlen an diesem Freitag veröffentlicht werden sollen.

Vor allem in China und den USA hätten die Stuttgarter zugelegt, schreibt die Zeitung weiter. Auch in Großbritannien seien die Auslieferungen mit 28 Prozent kräftig gewachsen, in der Türkei kletterten sie laut Bericht um 31,5 Prozent. In Russland legte der Autobauer dem Bericht zufolge um ein Fünftel zu.

Unterdessen sagte Mercedes-Produktionsvorstand Andreas Renschler dem Fachmagazin „auto motor und sport“, der Konzern wolle künftig mehr Autos im Ausland bauen, weil dort ein Großteil der Modelle abgesetzt werde. „Wir fertigen rund zwei Drittel unserer Fahrzeuge in Deutschland, machen aber rund 80 Prozent des Absatzes im Ausland“, sagte der Manager. Daher werde der Anteil der Autos, die im Ausland produziert werden, zunehmen müssen. Nächstes Jahr werde mit der Fertigung der C-Klasse in Tuscaloosa gestartet. Dann nähere man sich auch in diesem Werk der Kapazitätsgrenze an.

Mercedes brauche deshalb ein weiteres Werk in Nordamerika, heißt es in dem Blatt weiter. „Wir müssen für den Nachfolger unserer Kompaktfahrzeug-Plattform über einen Standort im Nafta-Raum nachdenken, wenn dort die Nachfrage nach Kompaktmodellen steigt.“ Ein Sprecher stellte aber klar, Renschler habe lediglich auf Überlegungen hingewiesen. Entschieden sei noch nichts.

Erst am Dienstag wurde bekanntgegeben, dass Daimler wieder in Brasilien Autos produzieren wird. Dort sollen von 2016 die ersten Fahrzeuge vom Band laufen. In einem neuen Werk in Iracemápolis bei São Paulo sollen demnach künftig die neue Generation der C-Klasse und der kompakte Geländewagen GLA für den lokalen Markt gebaut werden.