Bei dem Unfall entstanden insgesamt mehr als 50.000 Euro Schaden – schwer verletzt wurde glücklicherweise niemand. Foto: Dold

Zwei Wochen ist der schwere Verkehrsunfall auf der B 462 zwischen Schramberg und Sulgen her. Wie wird der Verursacher – Schweizer Staatsbürger, 1,6 Promille, keine in Deutschland gültige Fahrerlaubnis – nun belangt? Wir haben nachgefragt.

Schramberg - Wegen diesen Momenten wie vor 14 Tagen ist die Bundesstraße 462 als Unfallstrecke bekannt und berüchtigt – und das nicht nur rund um Dunningen, sondern auch zwischen den Schramberger Ortsteilen: Ein 33-Jähriger fuhr seine Mercedes-AMG-A-Klasse mit Schweizer Kennzeichen auf dem Weg von Sulgen nach Schramberg mit so hoher Geschwindigkeit, dass er in der leichten Rechtskurve vor der Glasbachkurve auf die Gegenfahrbahn kam. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Transporter, der seinerseits einen Lastwagen überholte und deshalb keine Chance hatte, einer Berührung zu entgehen. Dass es für alle Beteiligten vergleichsweise glimpflich ausging, grenzt an ein Wunder.