Auf dem Vorstadtplatz wird weiter getestet. Foto: Fritsch

Corona-Tests werden nicht nur wegen der Verschärfung auf 2G Plus vermehrt nachgefragt. Ungeimpfte benötigen auch für den öffentlichen Nahverkehr oder am Arbeitsplatz einen negativen Testnachweis. Doch wo kann man sich in Nagold aktuell testen lassen? Wie sind die Öffnungszeiten der Teststationen und wer bietet auch PCR-Testungen an? Hier ist ein Überblick.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Nagold - 3G am Arbeitsplatz und in den öffentlichen Verkehrsmitteln, jetzt 2G Plus bei Veranstaltungen und Feierlichkeiten – der Bedarf an Corona-Tests stieg in den letzten Wochen wieder an, nicht zuletzt aufgrund dieser Verschärfungen. In Nagold gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich teils kurzfristig, teils mit Terminvereinbarung auf das Virus mit dem kostenlosen Bürgertest testen zu lassen.

Im Sport- und Gesundheitszentrum Medi Vitalis in der Iselshauser Straße 63, kann man sich im Zeitraum von Montag bis Freitag, jeweils zwischen 9 und 12 und 15 bis 18 Uhr mit einem Antigen-Schnelltest testen lassen.

Das gleiche gilt auch für die Teststation neben dem Rathaus, die von der Praxis Sarah von Reden und Ercan Dumlu betrieben wird. Die Teststation wurde vom DRK in die Hände des Ärzteteams übergeben, um ebenfalls PCR-Tests anzubieten, was vorher nicht möglich war. Antigen-Schnelltests als auch PCR-Tests werden jeweils im Zeitraum von 8 bis 18 Uhr an allen sieben Tagen der Woche angeboten. Wegen der steigenden Nachfrage wurden diese Öffnungszeiten deutlich ausgeweitet.

PCR-Tests gibt’s am Rathaus und bei EcoCare

Auch im Bürgertestzentrum EcoCare auf dem Kauflandparkplatz in der Haiterbacher Straße 82-86 werden sowohl PCR, als auch Schnelltests durchgeführt, allerdings nur mit Terminvereinbarung. Diese kann online erfolgen unter der Website www.buergertest.ecocare.center. Antigen-Schnelltests sind auch hier gratis, für eine PCR-Testung werden Gebühren in Höhe von 59 Euro erhoben.

Zwei Nagolder Apotheken verfügen ebenfalls über ein Angebot (zu ihren Öffnungszeiten). In der Stadtapotheke in der Marktstraße 1 geht das in den Testhütten auf dem Vorstadtplatz sowohl mit, als auch ohne Termin, wobei Bärbel Reichert-Fehrenbach eine Terminvereinbarung empfiehlt und auch wünscht: "Eine Terminvereinbarung macht die Wartezeit für alle draußen kürzer. Wenn manche Leute denken, sie könnten sich innerhalb fünf Minuten schnell spontan testen lassen, liegen sie halt oftmals falsch". Besonders Arbeitnehmern, die für den Weg zur Arbeit oder die Arbeit selbst einen Test benötigen, legt sie einen Termin ans Herz. Termine könnten sowohl telefonisch unter der 07452/50 37 als auch online auf der Website der Stadtapotheke vereinbart werden.

Lieber vorher einen Termin machen

Selbiges gilt für die Rosenapotheke am Riedbrunnen. Dort wird im neuen Gebäude der Filiale getestet, das durch einen Seiteneingang erreichbar ist. Die Terminvergabe erfolgt über das Telefon unter der 07452/81 99 900. "In dringenden Fällen testen wir aber auch spontan", versichert Naciye Arslanoglu.

Die beiden Nagolder Apothekerinnen spüren bereits eine verstärkte Nachfrage nach Corona-Tests: "Wir wurden nahezu überrannt", äußert sich Arslanoglu. Besonders die neue 3G-Regel am Arbeitsplatz und im ÖPNV hätte den Mitarbeiterinnen einiges abverlangt. "Wir sind fast verzweifelt", sagt sie, und auch Reichert-Fehrenbach bezeichnet die neue Situation als eine große Herausforderung. Umso wichtiger für alle Beteiligten sei es, sich frühzeitig einen Termin zu verschaffen und manchmal etwas Geduld und Verständnis mitzubringen.

Eine Übersicht der jeweiligen Teststationen mit allen Telefonnummern und Adressen findet sich auch auf der Internetseite der Stadt Nagold bei den Stadtnachrichten.