Bianca Mei vom Feinkostgeschäft Vom Fass (links) ist froh, dass sie wieder Kunden empfangen darf und kann sich nicht vorstellen, dass die Händler noch mal schließen müssen. Foto: Erb

Eine Woche nach den Friseuren durfte am gestrigen Montag auch der Einzelhandel die Pforten für die sehnsüchtig erwartete Kundschaft wieder öffnen. Dabei herrschte bei den Inhabern weiterhin große Verunsicherung.

Freudenstadt - Die Inzidenzen 50 beziehungsweise 100 sind zurzeit die Richtlinien für den Einzelhandel. Sie bestimmen, ob die Geschäfte Kundschaft in vollem Umfang empfangen, nur über Meet&Collect agieren dürfen oder gänzlich schließen müssen. Am gestrigen Montag lag der Wert für den Kreis Freudenstadt knapp unter 50, und so durften zum ersten Mal seit Monaten die Kunden wieder in die Geschäfte strömen – theoretisch.