In den Donauhallen findet am Sonntag eine spontane Impfaktion statt. Sie dauert von 9 bis 19 Uhr. Wer sich kostenlos mit dem Impfstoff von Astrazeneca impfen lassen möchte, kann ohne Voranmeldung vorbeikommen. Foto: Sigwart

Spontan und unverhofft hat sich in Donaueschingen ein umfangreicher Corona-Impftermin ergeben. Doch diese günstige Gelegenheit zieht Abwägungen nach sich: Will sich jeder in eine möglicherweise lange Warteschlange einreihen?

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Donaueschingen - Das Landratsamt Schwarzwald-Baar hat diese Sonderimpfaktion am Mittwoch dieser Woche angekündigt. Am Tag zuvor hatte das Land Baden-Württemberg eine Sonderlieferung mit 2500 Impfdosen des Vakzims des Herstellers Astrazeneca angekündigt.

Für die Impfaktion am Sonntag in den Donauhallen rückt ein mobiles Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes an. Geimpft wird von 9 bis 19.30 Uhr und ohne Voranmeldung. Wie sich das organisatorisch ausgestalten wird, konnte die Sprecherin der Kreisverwaltung, Heike Frank, am Freitag nicht sagen. Gegebenenfalls müssten Interessierte eine längere Wartezeit in Kauf nehmen. Mit der Aussicht auf den damit verbundenen Corona-Schutz sei das hinnehmbar.

2500 Impfdosen bei Aktionen

Auf eine Anmeldung habe man verzichtet, weil es vermutlich zu lange gedauert hätte, hier eine Software-Lösung auf den Weg zu bringen. Für die Kreisverwaltung habe im Vordergrund gestanden, den Impfstoff möglichst schnell, also noch an diesem Wochenende zu verimpfen.

Einfach vorbeikommen können dabei nicht nur Bürger aus Donaueschingen oder des Städtedreiecks. Das Angebot gelte für alle Interessierten, verdeutlichte die Sprecherin. Das heißt, wer sich mehr Hoffnungen macht, spontan in Villingen zum Zug zu kommen, kann sich dort in die Warteschlange einreihen. Dieselbe Impfaktion läuft dort am Samstag, 19. Juni, 9 bis 19.30 Uhr, in der Tonhalle. Ebenfalls ohne Anmeldung. Die 2500 Impfstoffdosen werden auf beide Aktionen aufgeteilt.

Zum Termin muss Folgendes mitgebracht werden: ein Ausweisdokument wie Personalausweis oder Reisepass, ein Impfpass (gegebenenfalls wird eine Impfbescheinigung ausgestellt) und die ektronische Gesundheitskarte. Aus hygienischen Gründen empfiehlt es sich, seinen eigenen Stift mitzubringen.