Die Zahl der täglichen Neuinfektionen im Kreis Calw nähert sich der Marke von 500. Foto: dpa

Die Zahl der täglichen Neuinfektionen nähert sich im Kreis Calw der 500er-Marke. Am Freitag wurden 468 Fälle gemeldet. Die Inzidenz sinkt sogar leicht.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Kreis Calw - Im Landkreis Calw wurden am 28. Januar 468 neue Infektionen mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) gemeldet. Aufgrund der aktuellen Lage werden positive Schnelltests vom Landratsamt nicht mehr gesondert aufgeführt. Schnelltests sind aktuell jedoch nicht für die Berechnung der 7-Tage-Inzidenz relevant. Gab das Landesgesundheitsamt am Donnerstag die Inzidenz noch mit 1128 an, so ist sie am Freitag leicht auf 1123 gesunken.

Die meisten Fälle wurden mit 70 wieder aus Nagold gemeldet. In Calw waren es 54, in Haiterbach 39, in Bad Liebenzell 34, in Wildberg 27, gefolgt von Bad Herrenalb mit 26, Ebhausen mit 25 und Altensteig mit 24 Neuinfektionen.

Mit der neuen Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg, die ab dem 28. Januar gilt, tritt nun wieder ein angepasstes Stufensystem in Kraft. Aufgrund der aktuellen Lage gilt nun die Alarmstufe 1 in Baden-Württemberg.

Eine Ausgangssperre für nicht Immunisierte gilt nur noch, wenn die Alarmstufe 2 ausgerufen wird und zusätzlich der Schwellenwert von 1500 der 7-Tages-Inzidenz seit mehr als zwei Tagen in Folge überschritten wurde. Von daher fällt die Ausgangssperre für nicht Immunisierte automatisch mit Inkrafttreten der neuen CoronaVO auch im Landkreis Calw weg.

Zudem gilt ab sofort auch eine FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Personennah- und -fernverkehr in Baden-Württemberg.