Ein echtes Prachtexemplar: Der knapp zehn Meter hohe Weihnachtsbaum in der Ortsmitte. Foto: Dold

Da steht er, der neue Weihnachtsbaum: Mitglieder des Gewerbevereins haben diesen vor der Kirche errichtet. Ab dem ersten Advent, also am kommenden Sonntag, wird die Beleuchtung angeknipst.

Hardt - Gemeinsam mit den ebenfalls bereits aufgehängten Weihnachtssternen an den Straßenlaternen kommt dann vorweihnachtliche Stimmung auf.

In einem Kraftakt haben mehrere Mitglieder des Gewerbevereins – Karl Moosmann, Karl-Heinz Wälde, Vorsitzender Stefan Öttle und Armin Weißer – dafür gesorgt, dass der Baum an die richtige Stelle kommt.

Einst im Wohnzimmer gestanden

Dieser musste in der Lembergstraße abgeholt werden – und zwar bei Michael Knecht, seines Zeichens auch Präsident des Tischtennisvereins. "Die Nordmanntanne war beim Einzug 2001 noch eine Topfpflanze", erzählt Knecht im Gespräch mit unserer Redaktion. Zunächst diente das gute Stück als Christbaum im Knechtschen Wohnzimmer. Im folgenden Frühjahr wurde der Baum dann im Garten eingepflanzt – und er wuchs und gedieh prächtig.

Nun aber war der Moment gekommen, wo die Tanne mit knapp zehn Metern zu groß für den präsidialen Garten geworden war. Daraufhin trug Michael Knecht dem Gewerbevereinsvorsitzenden Stefan Öttle den Baum als Zierde für die Ortsmitte an. "Wir haben meistens mehrere Bäume zur Auswahl und suchen den Schönsten aus", sagt Öttle.

Ein eingespieltes Team

Beim Exemplar von Knecht ging der Daumen nach oben – und so wurde der Baum aus dem Knecht-Garten entfernt, aufgeladen und in die Ortsmitte transportiert. Nachdem er an der bewährten Stelle stand, wurde er von Mitgliedern des Bauhofs geschmückt. Das Ganze ging ruckzuck, das Team des Gewerbevereins machte das schließlich nicht zum ersten Mal.

Der Gewerbeverein hat sich nicht lumpen lassen und neue Christbaumkugeln spendiert. Die Lichterkette ist ebenfalls angebracht, sodass die prächtige Nordmanntanne ein weihnachtliches Bild abgeben dürften.

In 20 Jahren der nächste?

Michael Knecht hatte für den Gewerbeverein übrigens noch einen auf Lager: An der Stelle des bisherigen Baums wird eine neue, kleine Tanne gepflanzt. "In 20 Jahren könnt ihr dann den nächsten Christbaum holen", sagte er an die Adresse von Öttle.